Wohnprojekt Klosterareal Laupheim

Auf einem Klostergelände in Laupheim entsteht ein Wohnprojekt mit Pflegeheim, Seniorenwohnungen und Betreutem Wohnen. Dafür werden sowohl bestehende Klosterteile behutsam umgebaut als auch neue Gebäude erstellt.
get social
Kaum sichtbare Fassadenverschraubung durch individuelle Farbanpassung
Der kleine Schraubenkopf und die individuelle Färbung der Fassadenschrauben tragen dazu bei, ein ästhetisch ansprechendes und harmonisches Gesamtbild in Verbindung mit der Fassade zu schaffen. Foto: HECO
Im Rahmen eines umfassenden Umbauprojekts kommt neues Leben in die Klosteranlage in Laupheim: Während die Klosterkapelle als spirituelles Zentrum der Anlage bestehen bleibt, werden andere Gebäudeteile zu einem Wohnprojekt des illerSENIO Caritasvereins umgestaltet und neu gebaut. So bietet das Areal künftig neben den dort lebenden Nonnen insbesondere Senioren und Seniorinnen verschiedene Wohnformen in einer durchdachten Anlage mit Plätzen und Garten bzw. Park, in dem der alte Baumbestand größtenteils erhalten bleibt. Verbunden sind die einzelnen Wohnbereiche durch die „neue“ Klostermauer, sodass sie zu einer Einheit zusammenwachsen.
 
Um- und Neubau des Wohnprojekts in Laupheim
Wohnprojekt „Klosterareal Laupheim“ auf einem Klostergelände. Foto: 

Stilvolle Verbindung: Fassadenschrauben als ästhetisches Highlight

Bei der Gestaltung aller Gebäude stand im Fokus, dass sie sich optisch harmonisch und dezent in die Umgebung einfügen. So wurde ein Beton-Neubau mit Innenhof mit einer ansprechenden, grauen Holzfassade ausgestattet, die Ruhe ausstrahlt. Zur sicheren Befestigung der Fassade hat sich die Firma Matthäus Schmid für HECO Topix-plus Fassadenschrauben entschieden. Als Generalunternehmer hat das Baunternehmen das Projekt maßgeblich mitentwickelt und ist für die gesamten Baumaßnahmen zuständig – von den Tiefbau- über die Beton- bis zu den Holzbauarbeiten.
 
HECO-TOPIX-plus Fassadenschrauben mit MagicClose-Effekt fixieren die Bretter zuverlässig
Die HECO-TOPIX-plus Fassadenschraube mit MagicClose-Effekt gewährleistet eine sichere Befestigung der Fassadenbretter an der Unterkonstruktion durch ihr Vollgewinde. Dieses fixiert die Bretter dauerhaft und ermöglicht im Vergleich zu Teilgewindeschrauben den Einsatz von kürzeren Schrauben. Foto: HECO
In der Umsetzung achtet die Firma auch auf kleinste Details: „Mich hat der minimale Kopf der Schauben von HECO begeistert, der bei der Fassadengestaltung optisch dezent im Hintergrund tritt“, berichtet Bauleiter Jochen Lutz. Tests in kleineren Projekten überzeugten ihn dann vollends von der Schraube, sodass für das Gebäude auf dem Klostergelände etwa 30.000 HT-plus Fassadenschrauben 5x60 zum Einsatz kamen. Mit ihrer eigens für dieses Projekt durch ein Beschichtungswerk chemisch schwarz eingefärbten Oberfläche fügen sich die HECO Topix-plus Fassadenschrauben optisch noch harmonischer in das Gesamtbild der Fassade ein.
 
Farblich für die Fassade angepasste Schrauben
Die HECO Topix-plus Fassadenschrauben wurden für das Projekt individuell schwarz verfärbt. Foto: HECO

Einfache, zeitsparende Verarbeitung auf der Baustelle

Um auf der Baustelle zeitsparend und effizient arbeiten zu können, wurden die Bretter für die Fassade in der eigenen Zimmerei des Bauunternehmens komplett vorgefertigt – inklusive Vorbohrungen. So mussten die Latten vor Ort nur noch auf die Unterkonstruktion geschraubt werden. Durch den Einsatz des entsprechenden Bits konnte die Verarbeitung zusätzlich vereinfacht werden: Der HECO-Drive der Schraube und der Bit greifen perfekt ineinander und halten mechanisch zusammen, sodass ein einhändiges Arbeiten möglich ist. Darüber hinaus ziehen die HECO Topix-plus Schrauben mit ihrem patentierten Vollgewinde die Holzbauteile spaltfrei zusammen – für eine sichere, langlebige Verbindung.
 
HECO Topix-plus Fassadenschrauben aus rostfreiem Edelstahl A2 im Einsatz
Die HECO Topix-plus Fassadenschrauben aus rostfreiem Edelstahl A2, mit HECO-TOPIX-plus Spitze, bieten zuverlässige, langlebige und vorbohrfreie Befestigung. Die Verwendung eines Spezial-Bits erleichtert die Verarbeitung. Foto: HECO
Der Bauleiter, Jochen Lutz, zieht nach der Fertigstellung des Bauabschnitts eine positive Bilanz zur eingesetzten Schraube und zur Zusammenarbeit mit HECO. „Auch durch die einfache Verarbeitung der Schrauben konnten die Bauarbeiten an der Holzfassade fristgerecht fertiggestellt werden. Und mit dem optischen Ergebnis sind alle Beteiligten sehr zufrieden – einen entscheidenden Anteil hat dabei, dass sich die HECO Schraube dank kleinem Kopf und Brünierung ganz harmonisch in die Fassade einfügt.“
Resümee / Karsten Mueller (Chefredaktion)
Der Umbau der Klosteranlage in Laupheim zu einem Seniorenwohnprojekt, bei dem die bestehende Klosterkapelle als spirituelles Zentrum erhalten bleibt, ist ein bemerkenswertes Vorhaben. Besonders beeindruckend finde ich die ästhetische Integration der Holzfassade durch speziell gefärbte Fassadenschrauben, die sich optisch zurückhalten und dennoch stabilisierend wirken. Dieses Detail verdeutlicht, wie wichtig eine durchdachte Materialwahl und eine präzise Ausführung für das Gesamtergebnis sind.

Quelle08.05.2024
HECO-Schrauben GmbH & Co. KG

get social
Mehr zum Thema Werkzeug



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel