Individuelles Zuhause

„Traumhäuser live erleben“ – das versprechen die FertighausWelten des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) in Köln, Wuppertal, Hannover, Nürnberg und Günzburg. Sie sind fünf von deutschlandweit 19 großen Musterhaus-Ausstellungen mit insgesamt rund 500 Beispielhäusern.
get social
Musterhäuser: voll ausgestattet
Die voll ausgestatteten Musterhäuser zeigen auch Wohn- und Einrichtungsideen. Foto: BDF/Fingerhut
„Wer ein Haus bauen möchte, sollte sich zuerst in einem Musterhauspark umsehen. Hier erhält die Baufamilie unzählige Ideen für ein individuelles Zuhause und kann direkt Kontakt zu den führenden deutschen Fertighausherstellern aufnehmen“, sagt BDF-Sprecher Christoph Windscheif.

Musterhäuser sind weitaus anschaulicher als Katalogfotos und Baupläne. Die Hersteller bieten Referenz- und Beispiellösungen zum Erleben und Anfassen, aus denen sich Baufamilien die schönsten und für sie am besten geeignetsten aussuchen können. Welche Vorteile bietet diese oder jene Architektur? Welcher Grundriss passt zu uns? Welche Heiz- und Haustechnik lässt sich am besten mit unserem Bedarf, aber auch mit unseren finanziellen Möglichkeiten in Einklang bringen? Auf diese und viele weitere Fragen erhalten Baufamilien im Dialog miteinander und mit den Beratern in den Musterhäusern Antworten. „Bevor der Plan für ein individuelles Traumhaus steht, sind hunderte Entscheidungen zu treffen. Viele davon lassen sich bei einem Besuch in der Musterhaus-Ausstellung vorbereiten“, so Windscheif.
 
Musterhausausstellungen: Anregungen für Bauinteressierte
Musterhausausstellungen wie die FertighausWelt Günzburg geben Bauinteressierten unzählige Anregungen. Foto: BDF/Emiliyan Frenchev
Andere Besucher von Musterhausparks stehen noch gar nicht unmittelbar vor dem Hausbau. Sie bummeln durch die Ausstellung, um Wohnideen für ihr eigenes Zuhause zu sammeln. Das ist verständlich, denn alle Musterhäuser sind mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und geben auch Anregungen bei der Auswahl von Tapeten, Bodenbelägen, Möbeln und vielem mehr. In den FertighausWelten des BDF tragen außerdem ein Kinderspielplatz und das Ausstellungscafé zu einem rundum gelungenen Tag bei. „Einfach mal schauen kann sich lohnen. Aus vielen Musterhaus-Besuchern werden später zufriedene Bauherren“, weiß Windscheif.

Übrigens: Kaum ein Musterhaus wird genauso bei der Baufamilie nachgebaut, wie es in der Ausstellung steht. Denn jede Familie hat ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen und auch so mancher Bauplatz besitzt seine ganz eigenen Anforderungen. Darum wird jedes Fertighaus heute individuell auf die Baufamilie zugeschnitten.

Quelle21.06.2018
Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.

get social
Mehr zum Thema Planung



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel