Grund dafür ist oft eine nicht fachgerechte Abdichtung. Daher ist es wichtig, das Heim vor Einbruch der kalten Jahreszeit vor solchen Schäden zu schützen.
Feuchte Wände sind in keinem Haushalt gern gesehen, denn durch sie kann leicht Schimmel entstehen, was wiederum zu gesundheitlichen Risiken für die Bewohner führt. Für so einen Fall wurde eine passende Lösung entwickelt: Spezielle Bauwerksabdichtungen schützen den Innen- und Außenbereich optimal, indem sie dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit im Mauerwerk nicht aufsteigen kann. Hier handelt es sich um eine flexible mineralische Dichtungsschlämme, die alle Vorzüge einer polymermodifizierten Bitumendickbeschichtung besitzt und sowohl für den Neubau als auch bei einer Sanierung verwendet werden kann.
Die Stärken der lösungsmittelfreien Abdichtung liegen zum einen in der Witterungsbeständigkeit, denn weder Sonne, Regen, Frost oder Tausalz können ihr etwas anhaben, zum anderen in der hohen Klebkraft und Flexibilität, die eine leichte Verarbeitung ermöglicht. Darüber hinaus ist sie schlämm-, spachtel- und spritzfähig anwendbar und kann bereits nach einer kurzen Trocknungszeit überstrichen beziehungsweise überputzt werden. Damit ist ein wohngesundes Klima in den eigenen vier Wänden garantiert und Feuchtigkeitsschäden gehören der Vergangenheit an. So lässt sich das Haus sicher durch die nasse Jahreszeit bringen.