Selbst wenn wir bei Sturm nicht, wie vielleicht in anderen Ländern, um unser Heim fürchten müssen, so ist auch hierzulande mit hohen finanziellen Schäden zu rechnen – sei es eine Neueindeckung des Daches oder die Reparatur eines von umher fliegenden Dachpfannen getroffenen Autos. Wer versichert ist, hat Glück. Dennoch sind so große Schäden sehr zeitraubend und ärgerlich.
Stürmischen Zeiten entspannt entgegensehen kann, wer sein Dach von vornherein mit Metalldachplatten eindeckt, denn diese trotzen auch starken Böen. Ihre besondere Sturmfestigkeit erreichen sie durch die sichere Befestigung am Dachstuhl mit sechs Schrauben pro Quadratmeter. Damit widerstehen die Metallplatten effektiven Auszugskräften von mehr als 225 Kilogramm pro Schraube. So ist auch die abgelegene Dachseite, die den erheblich gefährlicheren Sogkräften ausgesetzt ist, dauerhaft geschützt, und schwere Schäden oder gar vollständig abgetragene Dächer gehören der Vergangenheit an.
Doch Dachpfannen aus Metall, wie Luxmetall sie anbietet, halten nicht nur Stürmen stand. Dank ihrer glatten Oberfläche sind sie zudem dauerhaft schmutzabweisend, wetterbeständig und korrosionsfest. Außerdem wirken sie geräuschmindernd, denn die abgerundete Form der Pfannen sorgt dafür, dass selbst dicke Tropfen sauber und leise abperlen. Überdies weisen sie ein sehr geringes Gewicht von nur fünf Kilogramm auf.
Deshalb eignen sich die Metalldachplatten auch gut für die Altbaurenovierung, da, anders als bei einer Sanierung mit schweren Ziegeln, der Dachstuhl nicht extra verstärkt werden muss. Das Metalldach kann als Modul oder als durchgängige Platte verlegt werden und ist in vielen verschiedenen Farben und Formen erhältlich. So bietet der Hersteller für jeden Geschmack und jeden Haustyp das passende Dach. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.luxmetall.de.