Sicher statt brenzlig

Hausbrände stellen eine große Gefahr dar, vor allem durch toxische Gase. Mit Leichtbeton als Wandmaterial kann das Risiko gesenkt und die Flucht im Notfall erleichtert werden.
get social
Symbolbild mit Feuer, Leichtbeton und einer entspannten Familie – Leichtbeton schützt das Zuhause vor Bränden und bietet Bewohnern Sicherheit.
Leichtbetonwände halten dem Feuer lange genug stand, um den Bewohnern eine sichere Flucht aus dem Gebäude zu ermöglichen. Foto: djd / KLB Klimaleichtblock
Im Durchschnitt alle zwei bis drei Minuten kommt es in Deutschland zu einem Wohnungs- oder Hausbrand. Häufigste Ursache ist dabei die Elektrizität. Es genügt ein kleiner Funke, der auf brennbares Material wie Holz, Textilien oder Papier überspringt, um einen Brand in den eigenen vier Wänden zu entfachen. Denn Feuer atmet, wächst und breitet sich oft rasend schnell aus. Nicht selten sind erhebliche Sach- und Personenschäden die Folge. Doch die größte Gefahr geht nicht vom Brand selbst aus, sondern von den dabei entstehenden toxischen Gasen. Nur wenige Atemzüge im verrauchten Raum können bereits zur Ohnmacht führen und eine Flucht verhindern.
Moderne Häuserreihe aus Leichtbeton, ein Baustoff, der für hohe Brandschutzstandards und langlebigen Schutz im Eigenheim sorgt.
Massive Einfamilienhäuser aus Leichtbeton-Mauerwerk: Rein mineralische Leichtbeton-Wände gelten als „nicht brennbar“ und vermindern die Verbreitung von Rauchgasen. Foto: djd / KLB Klimaleichtblock

Mauerwerk aus Leichtbeton trotzt den Flammen

Aus gutem Grund sind Rauchwarnmelder bereits seit 2004 verpflichtend vorgeschrieben, um Bewohner im Fall der Fälle frühzeitig zu alarmieren und ihnen eine sichere Flucht aus dem eigenen Zuhause zu ermöglichen. Zusätzlich lässt sich mit einem gut durchdachten Brandschutz bereits beim Hausbau das Gefahrenpotenzial stark minimieren. Dabei ist die Wahl des Wandbaustoffs von entscheidender Bedeutung. Indem sich Bauherren beispielsweise für Außenwände aus Leichtbeton entscheiden, profitieren sie von der mineralischen und somit nicht brennbaren Beschaffenheit. Leichtbetonsteine bestehen aus leichten, porigen Zuschlägen wie Bims. Dieser Rohstoff vulkanischen Ursprungs ist sozusagen „im Feuer geboren“ und dafür prädestiniert, hohen Temperaturen und Flammen lange zu trotzen.
Nahaufnahme von Leichtbetonsteinen mit porigem Bims – nicht brennbar und ideal für Brandschutz bei Neubauten.
Brandschutz inklusive: Massive Leichtbetonsteine bestehen zum Großteil aus Bims. Der nicht brennbare Wandbaustoff trotzt auch hohen Temperaturen. Foto: djd / KLB Klimaleichtblock

Für eine sichere Flucht im Brandfall

Denn Bims gilt offiziell als „nicht brennbar“ entsprechend der Baustoffklasse A1. Der somit gewährleistete hohe Brandschutz sorgt dafür, dass die Bewohner im Ernstfall das Gebäude sicher und ohne Rauchgasvergiftung verlassen können. „Bauherren können zwischen unterschiedlichen Stein-Dicken und Feuerwiderstandsdauern bis hin zur Eignung als Brandwand, der höchsten bauordnungsrechtlichen Anforderung, wählen. Damit haben sie das Maß des eigenen Brandschutzes selbst in der Hand“, erläutert Ingenieur und Geschäftsführer Andreas Krechting vom Hersteller KLB Klimaleichtblock (Andernach, Rheinland-Pfalz). Ein weiterer Vorteil: Verputzte Wände aus Leichtbeton-Mauerwerk sind rauchdicht und verlangsamen die Ausbreitung gefährlicher Gase. Somit hält die Gebäudehülle im Notfall Feuer und Rauch lange genug stand, um allen Bewohnern eine sichere Flucht aus dem Gebäude zu ermöglichen.
Resümee von David Steinleger (Redaktion “bauen.com“)
Brandschutz ist beim Hausbau oft ein unterschätztes Thema – dabei kann die Wahl des richtigen Materials Leben retten. Leichtbeton überzeugt nicht nur durch seine Langlebigkeit, sondern auch durch seine Feuerfestigkeit, die im Notfall wertvolle Minuten für eine sichere Flucht bringt. Dass dieser Stein „im Feuer geboren“ wurde, macht ihn zur idealen Wahl für alle, die auf maximale Sicherheit setzen. In Kombination mit Rauchmeldern bietet Leichtbeton eine effektive Schutzbarriere gegen Flammen und Rauchgase. So sorgt das richtige Mauerwerk schon beim Bau für ein beruhigendes Plus an Sicherheit.

Quelle04.12.2024
KLB Klimaleichtblock GmbH / djd

get social
Mehr zum Thema Baustoffe



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel