Weiterhin macht das integrierte Glasfasergewebe die umweltfreundliche und wohngesunde Bauplatte zu einem hochbelastbaren Allrounder. Zudem lässt sich das Rapid-Board einfach und staubarm mit einem Cutter zuschneiden, bevor die Weiterverarbeitung dann – je nach Projekt – entweder durch Verschraubung auf Ständerwerk oder durch Verklebung mit einen passenden Systemkleber erfolgt. Nach dem Finish mit dem systemeigenen Silikat-Spachtel kann auch schon übertapeziert, verputzt oder gefliest werden.
Zum Verarbeitungs-Plus gesellt sich dann der Wohngesundheits-Bonus: Das Rapid-Board wirkt schimmelpräventiv, da seine geringe Wärmeleitfähigkeit die Wandoberflächentemperatur ansteigen lässt. Als Folge kann sich Kondenswasser schlechter absetzen, die Bildung feuchter Stellen wird reduziert. Und: Das schnellere Aufheizen der Wandoberflächen begünstigt obendrein eine Reduzierung von Heizenergie um bis zu 11 %.
Da die Leichtbauplatte zudem diffusionsoffen ist, kann Wasserdampf gepuffert und die Luftfeuchte im Raum reguliert werden – das qualifiziert die Systemlösung sogar für den Einsatz in Bad, Küche, Waschraum & Co. Im Außenbereich überzeugt sie dann v. a. durch Dimensionsstabilität und Frostsicherheit und ist den vorherrschenden Windlasten und Witterungseinflüssen gewachsen. Nicht zuletzt ist das zu 96 % aus recyceltem Altglas bestehende Rapid-Board umweltfreundlich und stößt keinerlei schädliche Inhaltsstoffe aus.
Resümee / Gerhard Bauer (Fachredakteur)
Das neue Rapid-Board ist die ideale Lösung für alle Trockenbauprojekte, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich und sogar in Feuchträumen. Dank seiner Robustheit, Leichtigkeit und einfachen Verarbeitung eignet es sich für verschiedenste Anwendungen. Hergestellt aus Blähglasgranulat und mit integriertem Glasfasergewebe, ist es druckfest und leicht zugleich. Die Verarbeitung ist staubarm und einfach, und es kann auf unterschiedliche Weise befestigt werden.