Ohne Glas geht es nicht in der zeitgemäßen Architektur: Groß dimensionierte Scheiben und Schiebetüren lassen den Wohnbereich und den Garten fließend ineinander übergehen.
get social
Beim Innenausbau bietet Glas ebenso reizvolle Möglichkeiten, beispielsweise mit transparenten Schiebetüren. Foto: djd / Uniglas
Räume wirken heller und somit freundlicher. Zusätzlich bringen transparente Anbauten wie Wintergärten oder Foyers über mehrere Etagen Großzügigkeit in das Eigenheim. Für ein Gefühl der Leichtigkeit sorgen Glaselemente aber auch im Innenausbau, bei der Planung des Neubaus ebenso wie bei späteren Modernisierungen und Erweiterungen.
Innen- und Außenbereich gehen mithilfe von Glaselementen fließend ineinander über. Foto: djd / Uniglas
Glas schafft großzügige Räume
Große Fenster holen viel Tageslicht ins Haus und ermöglichen einen Rundumblick in den Garten. Zudem stellen Mehrfachverglasungen sicher, dass heutige Anforderungen an die Energieeffizienz des Eigenheims erfüllt werden. Im Trend liegen zudem besonders breite Terrassentüren oder Faltanlagen, die sich für einen ungestörten Übergang ins Grüne komplett öffnen lassen.
Glas ist als Gestaltungselement für das zeitgemäße Bauen unverzichtbar. Foto: djd / Uniglas
Im Inneren lässt sich dieser Architekturstil mit dem vielseitigen Werkstoff fortsetzen – von Treppen und Türen bis hin zu Duschkabinen oder auch Möbelstücken. Raumtrenner und Schiebetüren strukturieren den Innenraum und bieten gleichzeitig ein Gefühl der Offenheit. Wenn das Zuhause über eine Galerie verfügt, lässt sich dieser Eindruck zum Beispiel mit Glasgeländer und transparenten Brüstungen unterstreichen. Damit die Sicherheit im Alltag nicht zu kurz kommt, verfügen beispielsweise Geländer von Herstellern wie Uniglas über eine zuverlässige Absturzsicherung. Auch eine Treppe mit Stufen aus transparentem Verbundsicherheitsglas, die optisch im Raum zu schweben scheint, schafft einen besonderen Blickfang.
Eine gläserne Treppe ist ein Hingucker in jedem Haus. Verbundsicherheitsglas sorgt für Langlebigkeit und Robustheit. Foto: djd / Uniglas
Hygienische Lösungen für das Bad
Als langlebige und einfach zu reinigende Wandoberfläche ist Glas ebenfalls gefragt, ob im Arbeitsbereich der Küche oder im Badezimmer. Ganzglasduschen zum Beispiel verbinden barrierefreien Komfort aufgrund ihrer bodenebenen Ausführung mit einem hohen Maß an Hygiene. Die hochwertigen Konstruktionen werten das Wellnessbad optisch auf und sind dabei langlebig sowie einfach zu pflegen.
Noch ein Tipp für Raumtrenner, Glasschiebetüren oder Verkleidungen: Fachleute können den Werkstoff individuell nach Wunsch veredeln. Die Bandbreite reicht dabei von lackiertem Glas bis zu Sandstrahlungen, Dekoren, aufgedruckten Ornamenten oder auch Fotomotiven.