Traumhaus am Attersee

Sein Traumhaus am Attersee realisierte Bauunternehmer Norbert Hartl mit minimalistischer Form- und Farbgebung – in Dekton by Cosentino. Nun genießt er die atemberaubende Stimmung mit Blick über den glitzernden Attersee und das Schloss Kammer vor einer grandiosen Alpenkulisse.
get social
Fließender Übergang: Der Boden und das Kaminmöbel in Dekton Danae verbinden Wohnraum und Terrasse
Die überdachte Terrasse, ausgelegt mit großformatigem (bis zu 140 cm x 140 cm bei 3 cm Stärke) Dekton Danae, bietet einen grandiosen Ausblick über den Attersee. Foto: Schmid Baugruppe Holding GmbH, 2021
Lange bereits träumte Bauunternehmer Norbert Hartl von einem Haus am See. Schließlich wurde er fündig: Direkt an der Uferpromenade in Seewalchen, mit atemberaubendem Panoramablick. Um in dieser exponierten Lage eine bestmögliche Lösung im Einklang mit der Gemeinde zu finden, wurde ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Der Entwurf von F2 Architekten überzeugte mit klassisch moderner Formensprache. Der kubische Gebäudekern mit hellen, die Horizontale betonenden Elementen, bestach durch zeitlos ästhetische Eleganz.
 
Das Wohnhaus liegt an der Uferpromenade des Attersees in Seewalchen
Die vorgehängte hinterlüftete Fassade besteht aus 1,2 cm starkem Dekton by Cosentino in den Farbtönen Danae in der Vertikalen und Zenith auf horizontalen Elementen. Foto: Schmid Baugruppe Holding GmbH, 2021

Hightech im Stil der klassischen Moderne

„Unser Anspruch ist, den Stil der alten Meister mit neuesten Technologien zu interpretieren. Wir wollen Gebäude schaffen, von denen wir sagen können: Vor 40 Jahren hätten wir es so gemacht, heute, und in 40 Jahren ebenso – nur vielleicht mit anderen Mitteln“, sagt Architekt Christian Frömel. „Bei diesem Projekt hatten wir das große Glück, einen sehr architekturaffinen Bauherrn zu haben, der uns mit großer handwerklicher Fachkenntnis, viel Liebe zum Detail und mutigen Entscheidungen ermöglicht hat, ein neues Material für uns zu entdecken: Dekton.“

Weitere Impressionen und Informationen finden Sie in der Bildergalerie auf dieser Seite.
Bildergalerie

Quelle01.05.2022
Schmid Baugruppe Holding GmbH / Cosentino Deutschland GmbH

get social
Mehr zum Thema Baustoffe



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Hitdorfer Str. 35 - D-40764 Langenfeld
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel