Fundament fürs Wohnglück

Bei der Planung der eigenen vier Wände stehen Häuslebauer bereits früh vor der Frage: mit oder ohne Keller? Eine im wahrsten Sinne des Wortes fundamentale Entscheidung, die in erster Linie von der Größe des Baugrundstücks abhängt.
get social
Moderne Wellness-Oase mit Sauna und Fitnessbereich in einem Betonkeller mit großen Fenstern, die den Blick in den Garten ermöglichen.
Vom Fitnessgerät über die Sauna bis hin zum kleinen und großen Hobbybedarf findet sich im Keller reichlich Platz für alle Arten der Freizeitgestaltung. Foto: epr / InformationsZentrum Beton
Soll neben Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer noch der Traum vom Hobbyraum, Gästezimmer oder der eignen Wellnessoase mit Sauna erfüllt werden, hebt sich ein Keller schnell als Ort der zahlreichen Möglichkeiten hervor. Insbesondere ein Untergeschoss aus einem massiven und robusten Baustoff wie Beton bietet viele Vorteile. Aufgrund der hohen Tragfähigkeit von Beton lässt sich problemlos eine individuelle Raumaufteilung mit schlanken Wänden umsetzen. Hervorragende Schalldämmwerte sorgen für ein harmonisches Zusammenleben.
Entspannungsbereich mit Sitznische und Liegefläche in einem stilvollen Keller mit Mosaikfliesen und modernen Beleuchtungselementen.
Der Wunsch nach einem heimischen Spa-Bereich lässt sich mit einem Betonkeller stilvoll erfüllen. Foto: epr / InformationsZentrum Beton
So kann der Keller beispielsweise als Proberaum für Schlagzeug & Co. genutzt werden, während sich auf einer anderen Etage weitere Hausbewohner in Ruhe der Arbeit im Homeoffice widmen können. Lust auf einen Partykeller, um mit Familie und Freunden ausgelassen zu feiern? Im Untergeschoss aus Beton läuft die Musik bis spät in die Nacht, ohne dass die Nachbarschaft sich gestört fühlt. Von der Weihnachtsdekoration über die Luftmatratze bis hin zu unbezahlbaren Fotoalben: Im gut isolierten, angenehm klimatisierten und gegen drückendes Grundwasser dichten Betonkeller trocknet nicht nur die Wäsche gut. Hier lagern Kleidung, Deko und alte Schätze sicher und geschützt.
Ein großer Kellerraum mit einem lichtdurchfluteten Blick in den Innenhof, der durch ein großes Kellerfenster hervorgehoben wird.
Die Zeiten von muffigen und dunklen Kellerlöchern, wo Werkzeug und Einmachgläser lagern, sind vorbei. Großzügige Fenster bringen dank der ausgezeichneten Tragfähigkeit von Beton Tageslicht ins Untergeschoss. Foto: epr / InformationsZentrum Beton
Auch ein Blick in die ungeschriebene Zukunft lohnt sich bei der Entscheidungsfrage nach einem Untergeschoss. Steht etwa ein unerwarteter Umzug an, profitiert man bei einem Eigenheim mit Keller von einem höheren Wiederverkaufswert. Sind die Kinder aus dem Haus und der Platz wird nicht mehr benötigt, lassen sich die Räume im Handumdrehen z. B. in eine Einliegerwohnung umwandeln. Man sieht: Ein Keller aus Beton bietet endlose Möglichkeiten und lohnt sich in jedem Fall.
Resümee von Gerhard Bauer (Redaktion “bauen.com“)
Ein Keller aus Beton schafft nicht nur zusätzlichen Raum, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten der Nutzung. Dank der hervorragenden Schalldämmung und robusten Bauweise bietet ein Untergeschoss aus Beton ein ideales Umfeld für vielfältige Bedürfnisse und sorgt für eine optimale Lagerung von Habseligkeiten. Zudem steigert ein gut gebauter Keller den Wiederverkaufswert des Eigenheims und kann bei Bedarf in eine Einliegerwohnung umgewandelt werden.

Quelle13.11.2024
InformationsZentrum Beton GmbH / epr

get social
Mehr zum Thema Keller



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel