Von Grund auf gut gedämmt

Wer heutzutage ein Eigenheim plant, hat schon von gesetzlicher Seite aus strenge Vorgaben an den Energiebedarf des zukünftigen Zuhauses einzuhalten. Clevere Bauherren gehen nochmals weiter. Schließlich dürfte eine sehr gute Energiebilanz auch zu einer erfreulichen Wertentwicklung der Immobilie führen.
get social
Jörg Arndt und Thomas Bier
Bauherr Jörg Arndt (links) wird von Thomas Bier, Mitarbeiter des Dämmmaterial-Herstellers Jackon Insulation, vor Ort beraten. Foto: djd/Jackon Insulation/Arndt Energiekonzepte
Dipl.-Ing. Jörg Arndt aus dem nordrhein-westfälischen Langenfeld ist selbst Bauingenieur und heute unter anderem selbstständig in der Energieberatung tätig – selbstverständlich ist es daher für ihn, dass das neue Zuhause der Familie hohe energetische Ansprüche erfüllen soll. Er plant sein Eigenheim als Passivhaus, das nahezu ohne Heizungssystem auskommt. Einzug soll im Jahr 2019 sein.
 
Hochwirksame Dämmung der Bodenplatte
Unter anderem dank der hochwirksamen Dämmung der Bodenplatte soll der Neubau von Familie Arndt Passivhaus-Standard erreichen. Foto: djd/Jackon Insulation/Arndt Energiekonzepte

Schalung und Dämmung in einem

„Unser Neubau ist für mich als Ingenieur und Energieberater so etwas wie ein eigenes Baby, mit dem ich zeigen möchte, was im Neubau energetisch möglich ist“, berichtet Jörg Arndt. Mit der Bodenplattendämmung fängt dies bereits an. Sie verhindert Wärmeverluste nach unten und schützt zusätzlich die Bausubstanz, etwa vor Schimmelbildung. Bei der Auswahl der Dämmung für die 190 Quadratmeter große Bodenplatte nahm der Fachmann verschiedene Möglichkeiten unter die Lupe und entschied sich für Jackodur Atlas. Dabei handelt es sich um ein kombiniertes Wärmedämm- und Schalungssystem, das die sonst übliche Holzschalung überflüssig macht. „Das war für mich Neuland, hat sich aber dank der einfachen und zeitsparenden Ausführung bewährt. Der Hersteller hat uns dabei intensiv beraten und begleitet“, so Arndt. 
 
Bodenplattendämmung verhindert Wärmebrücken
Wärmebrücken können dank einer Bodenplattendämmung gar nicht mehr entstehen. Foto: djd/Jackon Insulation/Arndt Energiekonzepte

Energiebedarf selbst decken

Der Bauherr, der laufend in einem Blog und auf Facebook (Haus ARNDT+) über seine Baufortschritte berichtet, erklärt weiter: „Wärmebrücken können mit der Bodenplattendämmung gar nicht mehr entstehen.“ Die Ausführung erfolgte in einem zeitsparenden Stecksystem, die Elemente bestehen dabei aus robustem XPS-Dämmstoff, der druckstabil, langlebig und unempfindlich gegen Feuchtigkeit ist. Auch der Übergang von Wand zu Boden ist damit gut gelöst. Die geringe Heizleistung, die das Zuhause noch braucht, soll über einen Erdwärmekollektor geliefert werden, zusätzlich ergänzt um Solarthermie für Warmwasser sowie Photovoltaik zur Stromerzeugung. „Unser Ziel ist es, so autark wie möglich zu sein und den Energiebedarf nahezu vollständig selbst zu decken. Damit können wir kommenden Steigerungen der Energiepreise entspannt entgegenblicken“, sagt Arndt. Die effiziente Dämmung der Bodenplatte wird daran ihren Anteil haben – auch wenn sie unter dem Passivhaus unsichtbar verborgen ist.

Quelle11.10.2018
Jackon Insulation GmbH

get social
Mehr zum Thema Keller



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel