Egal ob Neubau oder Sanierung, die Anforderungen an die Baustoffe und -systeme sind hoch wie nie. Kein Wunder, denn sämtliche Komponenten sollten nicht nur hohen funktionalen Ansprüchen genügen und in Sachen Effizienz und Wirtschaftlichkeit überzeugen.
get social
Auch die Aspekte Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit fallen zunehmend ins Gewicht. Bei der Gebäudehülle bietet sich aus mehreren Gründen der Einsatz einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade an. Warum? Zum einen eröffnet die Fassaden aufgrund ihrer Fläche ein großes Potenzial für wirksame Dämmmaßnahmen, mit denen Energieeinsparungen von bis zu 50 % möglich sind. Zum anderen erlauben ihr hochwertiges Material und der clevere Systemaufbau eine lange Nutzungsdauer.
Die Fassadenbekleidung wird nicht direkt auf das Mauerwerk aufgebracht, sondern auf einer Unterkonstruktion montiert. Dadurch wird das bestehende Mauerwerk optimal geschützt, weil die Elemente mit einem schlagregendichten Verschlusssystem vor die bestehende Außenwand gesetzt werden. Schimmel- und Pilzbefall haben keine Chance, denn eintretende Feuchtigkeit wird durch einen Luftstrom zwischen Wetterschutzschicht und Wärmedämmung abgeführt. Somit bleiben sowohl das Mauerwerk als auch die Dämmung dauerhaft trocken, belastungsfrei und funktionsfähig. Dass die Fassadensysteme dabei aus schlag- und bruchfestem Fiberglas hergestellt sind, unterstützt die Langlebigkeit zusätzlich
Einen weiteren Vorteil können die Produkte dann in puncto Umweltfreundlichkeit ausspielen: Durch die konstruktive Trennung von Fassadenhaut und Dämmung ist nach der Nutzungszeit eine separate Entsorgung der einzelnen Komponenten möglich. Somit können diese dem Wertstoffkreislauf zugeführt oder wieder recycelt werden. Bei anderen Fassaden, bei denen die Elemente miteinander verklebt sind, ist dies nicht der Fall. Nicht zuletzt gewährt das Fassadenprogramm eine große Farbvielfalt, zahlreiche Oberflächenstrukturen sowie Formate, die individuell kombinierbar sind und damit nahezu unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen.
Resümee von Gerhard Bauer (Redaktion “bauen.com“)
Die moderne Architektur stellt hohe Anforderungen an Baustoffe: Langlebigkeit, Umweltverträglichkeit und Effizienz sind heute unverzichtbar. Die vorgehängte hinterlüftete Fassade punktet hier gleich mehrfach: Sie schützt das Mauerwerk, bietet ausgezeichnete Dämmwerte und lässt sich recyceln – das ist Nachhaltigkeit im besten Sinne. Zudem bietet sie eine beeindruckende Gestaltungsfreiheit, die Architekten und Bauherren neue Möglichkeiten für individuelle und ästhetische Fassadengestaltungen eröffnet.