Lohnende Aufwertung: An die Stelle der ungedämmten Putzfassade eines Einfamilienhauses trat eine langlebige, moderne Vorhangfassade mit „Rockpanel Colours“, die farblich zwischen dem anthrazit gedeckten Dach und den weiß gerahmten Fenstern vermittelt.
get social
Dank des kreativen Umgangs mit den klassischen Trendfarben Grau (RAL 7001), Weiß (RAL 9003) und Anthrazit (RAL 7016) zieht das Gebäude heute so manchen bewundernden Blick auf sich. Hergestellt wurde die Fassade aus vertikal montierten „Rockpanel Colours“ Tafeln, die in verschieden breite Streifen geschnitten wurden. Die Fassade zeigt einen nicht alltäglichen Mix aus drei Farben und verschiedenen Formaten.
Drei Farben – vier Breiten
„Wir haben dem ausführenden Handwerksunternehmen, der Firma Holzbau Härlen hier aus Königsbronn, zunächst vorgegeben, dass wir die Bekleidung dreifarbig ausführen möchten“, berichtet Bauherr Sascha Schlegel, „und die Kollegen haben dann den Vorschlag gemacht, vertikal in Streifen zu bekleiden, weil das das Haus optisch streckt. Unsere Idee war es im nächsten Schritt, unterschiedlich breite Streifen zu verwenden, um die Fassade noch lebendiger zu machen.“
Die Rockpanel Fassadentafeln wurden im Format 1.200 x 3.050 mm geliefert und Firma Härlen plante die Bekleidung so, dass die Tafeln möglichst häufig in ganzer Länge bzw. Breite verwendet werden konnten. „Das spart Zeit bei der folgenden Montage und reduziert den Verschnitt“, berichtet Hauseigentümer Sascha Schlegel. Rund sechs Wochen dauerte die Montage der in der Werkstatt zugeschnittenen Tafeln. Zwischen den direkt auf die Putzfassade geschraubten Holzlatten der tragenden Unterkonstruktion ließ Bauherr Schlegel eine Dämmung aus Holzfaserplatten verlegen, die zukünftig Heizenergie und -kosten einsparen wird. Insgesamt wurden 120 m2 Fassade neu gedämmt und gestaltet.
UV-beständig
Schlegel ist selbst Handwerksmeister und weiß deshalb genau, welche Vorteile eine hinterlüftete, mit „Rockpanel Colours“ bekleidete Fassade für seine Familie und ihr neues Zuhause hat. „Bauphysikalisch ist eine hinterlüftete, gut gedämmte Fassade einfach das Beste. Mit ihr schafft man einen extrem langlebigen Wetter- und Wärmeschutz. Und die UV-beständigen ‚Rockpanel‘ Tafeln bieten den Vorteil, dass die Farben dauerhaft und ohne Nachstreichen brillant bleiben. Das war mir wichtig.“
Ebenfalls mit „Rockpanel Colours“ bekleidet wurden die Unterseiten der Dachüberstände und das Vordach mit Windschutz im Eingangsbereich. „Die Fassade kann man sicher als auffällig und im übertragenen Sinne des Wortes ‚bunt‘ bezeichnen“, bekennt der Bauherr, „aber durch die genaue Abstimmung der Farben von Dach, Fenstern und z. B. Vordach mit der Fassade ist eine Gestaltung aus einem Guss entstanden, die modern und individuell ist.“ Vor allem Fenster und Türen in dunklem Anthrazit lägen ja aktuell sehr im Trend und er habe auch in seiner Rolle als Baufachmann zeigen wollen, wie man mit dieser Farbe spielen und auch eine ungewöhnliche Gestaltung realisieren kann.
Empfehlenswert
Wäre er nicht gerade selbst auf anderen Baustellen sehr eingebunden gewesen, hätte er die Fassadenbekleidung auch gerne selbst montiert. „Die Verarbeitung der ‚Rockpanel Colours‘ ist auf einem Haus dieser Größe für einen Handwerker – egal aus welchem Gewerk – definitiv machbar“, so seine Einschätzung. „Und wenn mich ein Bauherr fragt, werde ich ihm diese Tafeln aus voller Überzeugung empfehlen. Ich finde die Fassade sieht super aus und ist ihr Geld definitiv wert.“
Wartungsarm
„Rockpanel Colours“ Fassadentafeln vereinen die Vorteile der Werkstoffe Stein und Holz in sich. Wie Stein sind sie witterungs- und temperaturbeständig, wartungsarm und brandschutzsicher. Wie Holz sind sie auch vor Ort mit einfachen Werkzeugen zuzuschneiden. Aufgrund ihres geringen Gewichtes sind sie angenehm leicht und schnell zu verarbeiten. Eine besondere Behandlung der Sägekanten und Tafelränder zum Schutz vor Feuchtigkeit ist nicht erforderlich. Falls aus ästhetischen Gründen gewünscht, können sichtbare Schnittkanten aber mit einer Lackierung im Farbton der Plattenoberfläche versehen werden. Befestigt wurden die Rockpanel-Tafeln in Königsbronn auf einer Holzunterkonstruktion mit Schrauben, deren Köpfe in der Farbe der Fassadentafeln lackiert vom Hersteller mitgeliefert werden.