„Wir wollten etwas Nachhaltiges erschaffen – und diese Fassade weist eine sehr gute Ökobilanz auf.“ Es wird wird sogenanntes sekundäres Aluminium verwendet, welches also bereits recycelt wurde. Entsprechend lässt es sich auch bei einem möglichen Abriss zu 100 % ohne Qualitätseinbußen wiederverwerten.
Zudem entsteht bei einer Aluminiumfassade im Gegensatz zu anderen Materialien kein Pflegeaufwand und sie behält dennoch über den kompletten Nutzungszeitraum ihren schönen Look. Ein individuelles Ergebnis gewährleisten dabei die innovativen Paneele Siding.X. Das Besondere: Die Fassade wechselt aufgrund der unregelmäßig gestalteten Oberflächen je nach Lichteinfall ihr strukturelles Erscheinungsbild. Das bringt Extravaganz und Unverwechselbarkeit zusammen – und Prefa gibt darauf bis zu 40 Jahre Garantie.
Ein weiterer Pluspunkt: „Für mich als sparsamen Schwaben ist natürlich die Wertigkeit des Materials besonders wichtig“, so Murat. „In 40 Jahren bekomme ich bei einer etwaigen Entsorgung wahrscheinlich einen großen Teil des jetzt investierten Geldes zurück.“ Bei der Fassadenmontage durfte Sally übrigens auch selber Hand anlegen und unterstützte die Prefa-Fachleute.
Und so entstand ein Ergebnis, das sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen kann. „Wir würden diese Entscheidung zu 100 % nochmal treffen“, so Sallys glückliches Fazit. Den gesamten Montageprozess gibt es auf ihrem YouTube-Kanal „Sallys Welt“. Mehr zu den Siding.X-Paneelen unter www.prefa.de.