Das Schweizer Büro 180 Grad Architekten gruppierte die Räume rund um einen verbindenden Lichthof, der sich über alle drei Etagen erstreckt. Mit wechselnder Witterung und Tageszeit entstehen dort stets neue Lichtstimmungen. Auf Straßenniveau befinden sich eine Garage für Oldtimer und verschiedene Serviceräume. Das darüber liegende Geschoss ist zur großzügigen Süd-Terrasse ausgerichtet und dient dem Wohnen, während sich die Schlafräume im introvertierteren Obergeschoss befinden.
Einen zurückhaltenden Gesamteindruck vermittelt das klar gegliederte Fugenbild der großformatigen Fassadentafeln. Die geschliffene Oberfläche von Equitone Tectiva mit ihren feinen Farbnuancen schafft eine lebendige Wirkung. Für den Innenhof als „Kern“ wählten die Planer einen weißen Farbton zu besseren Lichtlenkung, während die äußere „Schale“ in einem etwas dunkleren Beige-Ton gehalten ist, der sich in die umgebenden Felder einfügt.
Als fünfte Fassade gestalteten die Architekten auch das Dach mit der großformatigen Equitone Textura-Tafel in Schwarz. Ihre feinkörnige Oberfläche bewirkt einen langanhaltenden Reinigungseffekt, eine Beschichtung mit UV-beständigen, umweltverträglichen Pigmenten sorgt für dauerhaft kräftige Farbgebung. Das Eternit Systemdach Equitone ermöglichte es, die Solaranlage für Warmwassergewinnung und die Dachfenster bündig in die Dachfläche einzulassen.