Bauherrin mit Weitblick

Kubistisches Flachdachhaus schafft Raum für zukunftsorientiertes Wohnerlebnis: Idyllisch in der Ortenau liegt das neue Zuhause von Ursula Schneider. Dank der klassischen Architektur schmiegt sich der geradlinige, weiße Baukörper harmonisch in die Umgebung ein und bietet einen hervorragenden Blick auf den Altrhein.
get social
Foto: WeberHaus
Geradlinig und modern ist das neue Eigenheim von Ursula Schneider – ein Entwurf aus der Baureihe generation5.0 von WeberHaus. Foto: WeberHaus
Darüber hinaus überzeugt das Haus der Baureihe generation5.0 des badischen Hausbauunternehmens WeberHaus auch mit inneren Werten: Das Eigenheim ist so geplant, dass sich das Erdgeschoss später in eine eigenständige und altersgerechte Wohnung umbauen lässt. So ist die Bauherrin für die Zukunft bestens gerüstet.

Bauen, kaufen oder mieten? Nachdem sich die Badenerin von ihrem Mann trennte, stand sie mit über 50 Jahren vor dieser wichtigen Entscheidung. Da sie die Vorteile eines Eigenheims durchaus schätzte und auch schon einen Bauplatz hatte, war die Wahl schnell getroffen. Das 270 Quadratmeter große Grundstück, auf dem früher eine Trafo-Station eines E-Werks stand, blieb lange Zeit ungenutzt. Schon vor Jahren hatte es Ursula Schneider erworben – jetzt sollte auf dem gut gelegenen Anwesen ein komfortabler Neubau entstehen. Mit dem in der Region ansässigen Hausbauunternehmen WeberHaus hat sie schnell einen idealen Baupartner gefunden, der sie bei der Verwirklichung ihres Vorhabens unterstützte.
 
Foto: WeberHaus
Die große und praktisch geschnittene Küche bereitet der Bauherrin viel Freude – mit unterschiedlichen Rottönen hat sie hier farbige Akzente gesetzt.
Foto: WeberHaus

Der Hausbau: Ein Lebensprojekt

Vor allem die finanzielle Planungssicherheit war Ursula Schneider sehr wichtig, denn als alleinstehende Bauherrin wollte sie in dieser Hinsicht kein Risiko eingehen. Um Kosten zu sparen, hat die Verwaltungs-angestellte einen Großteil des Innenausbaus selbst in die Hand genommen – vom Einsetzen der Türen und Heizungen über das Fertigstellen der Bäder und Verlegen der Böden bis hin zu Maler- und Tapezierarbeiten. Für eine Person allein einiges an Arbeit, denn auch Freunde und Verwandte konnten ihr nur begrenzt bei den Bauarbeiten helfen. Mehrere Monate war sie mit dem Mammutprojekt beschäftigt. „Da stößt man schnell an seine Grenzen, vor allem, wenn man nebenher noch einem Beruf nachgehen muss. Das war eine wirklich anstrengende Zeit“, erinnert sich Ursula Schneider und ergänzt schmunzelnd: „Aber rückblickend habe ich das nie bereut.“

 

Die Aufteilung: Für ein großzügiges Wohngefühl

Zur Straße hin präsentiert sich das Haus mit dem Flachdach eher zurückhaltend. Zum Garten hin zeigt es jedoch sein offenes Wesen – mit großen Fenstern im Erdgeschoss, wodurch viel Licht in den geräumigen Wohn- und Essbereich fällt. Dieser umfasst knapp 39 Quadratmeter und wirkt noch viel größer durch die anschließende, offene Küche. An die Diele grenzen ein kleines Gäste-WC sowie ein Installationsraum, in dem die Haustechnik untergebracht ist. Im Obergeschoss hat sich die Bauherrin eine reizvolle Wohlfühlzone eingerichtet. Das rund 26 Quadratmeter große Badezimmer bietet viel Komfort. Hier ist auch Platz für eine Sauna vorgesehen, die später noch eingebaut werden soll. Das Schlafzimmer wurde durch eine praktische Ankleide ergänzt. Ein weiteres Zimmer, das als Hauswirtschafts- und Gästeraum dient, komplettiert das Obergeschoss.
 
Foto: WeberHaus
Ein Detail für höchsten Komfort – das Schlafzimmer verfügt über eine angrenzende, offenen Ankleide. Foto: WeberHaus

Die Planung: Volle Flexibilität für die Zukunft

Ein Entwurf der Baureihe generation5.0 bildet die Basis des flexiblen Eigenheims, das sich später ohne allzu großen Aufwand altersgerecht umbauen lässt. Noch spielt sich der Alltag von Ursula Schneider auf beiden Etagen ab, doch irgendwann könnte sie ihren Lebensmittelpunkt komplett in das Erdgeschoss verlegen. „Wer weiß denn schon, was später einmal passiert. Auch wenn ich mich jetzt noch uneingeschränkt bewegen kann, kann sich das schnell ändern. Aber dann bin ich darauf vorbereitet“, erklärt die Bauherrin. Eine Türaussparung, die in der Wand des Wohnzimmers vorgesehen ist, macht diesen Plan möglich. Dann könnte sie einfach eine zusätzliche Wand einziehen und einen Teil des Wohnbereichs als Schlafzimmer umgestalten. Das Gäste-WC wurde bewusst groß geplant, sodass eine Dusche Platz fand. Damit kann das Erdgeschoss als vollwertige Wohnung genutzt werden.

 

Das Ergebnis: Ein eleganter Blickfang mit Aussicht

„Gemütlich, modern und überschaubar“ – so beschreibt die Bauherrin ihr neues Domizil, auf das sie nicht nur wegen eigens geleistetender Arbeiten besonders stolz ist. Der zweigeschossige Baukörper lässt mit seinen klaren Formen auch optisch keine Wünsche offen. Angenehme Holztöne durchziehen das Innere des Hauses, das an vielen Stellen durch rote Akzente gegliedert und belebt wird. Die anstrengende Zeit des Projekts „Hausbau“ ist dann schnell wieder vergessen – besonders wenn Ursula Schneider in ruhigen Momenten gemütlich vor dem Kamin sitzt und auf die sanften Wellen des angrenzenden Sees blickt.
Schlagworte
#WeberHaus #Hausbau

Quelle19.04.2016
WeberHaus

get social
Mehr zum Thema Bauweisen



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel