
In den Mannheimer Quadraten eröffnete im Frühjahr 1960 das erste BAUHAUS. Foto: BAUHAUS AG
Die Innovation - alles unter einem Dach
Um Werkzeuge oder Baumaterialien zu kaufen, musste man vor 50 Jahren von Fachgeschäft zu Fachgeschäft gehen. Durch die Bündelung verschiedenster Fachhandelssortimente unter einem Dach - plus Selbstbedienung - setzte BAUHAUS zukunftsweisende Maßstäbe für den Handel. Dank dieser Innovation konnten sich die Kunden von nun an alle benötigten Produkte schnell und bequem an einem Ort selbst aussuchen. Ein breites Angebot in Fachhandelsqualität, kompetenter Beratung sowie kundenorientierter Service und faire Preise waren vom ersten Tag an Grundwerte, die bis heute gelebt werden. Nach wie vor bilden sie die Basis für dauerhaften Erfolg.
BAUHAUS expandiert kontinuierlich
Das erste BAUHAUS in Mannheim hatte bald schon einen festen Kundenstamm in der Region. Dieser Erfolg bestätigte, dass BAUHAUS die Zeichen der Zeit erkannt hatte. Das nächste Fachcentrum eröffnete 1965 im nahe gelegenen Heidelberg. Kurz darauf folgte - 1967 ein Fachcentrum in Karlsruhe - das zu diesem Zeitpunkt bereits 40.000 Produkte umfasste. Bis Ende der 60er Jahre gab es zehn Fachcentren deutschlandweit. Wuchs die Anzahl der Fachcentren in den 70er Jahren sichtlich an, nahmen die Neueröffnungen in den 80er Jahren noch einmal deutlich zu. 1989 eröffnete das hundertste Fachcentrum. Heute sind es über 125 Fachcentren in ganz Deutschland und über 200 Fachcentren europaweit.

Innenansicht des ersten Ladengeschäfts in Mannheim. Foto: BAUHAUS AG
Verkaufsfläche und Sortiment entwickeln Größe
Besaßen die Fachcentren in den 70er Jahren oftmals eine Verkaufsfläche von rund 2.000 Quadratmetern, stieg die Verkaufsfläche in den 80er Jahren bereits auf 5.000 und in den 90er Jahren auf bis zu 10.000 Quadratmeter an. Im neuen Jahrhundert ging man dazu über, Fachcentren zu bauen, die im Durchschnitt 20.000 Quadratmeter Verkaufsfläche umfassen. Das größte Fachcentrum in Europa steht derzeit in Düsseldorf-Gerresheim. Durch die Angliederung einer DRIVE-IN ARENA erreichte es eine Verkaufsfläche von über 28.000 Quadratmeter mit einer Fassadenlänge von 900 Metern.
Alle Fachcentren führen bis heute ausschließlich Produkte aus den Bereichen Werkstatt, Haus und Garten. Inzwischen umfasst das Sortiment deutlich mehr als 120.000 Qualitätsprodukte, die in verschiedene Fachgeschäfte wie zum Beispiel Werkzeuge/Maschinen, Elektro/-Installation, Fliesen, Parkett/Laminat, Sanitär, Eisenwaren, Leuchten, Bauelemente untergliedert sind. Neben Markenprodukten werden in fast allen Warengruppen Qualitätsmarken zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten, die exklusiv nur bei BAUHAUS erhältlich sind.
Spezielle Verkaufskonzepte für noch mehr Auswahl und Service
Aus den wachsenden Verkaufsflächen resultierte deutlich mehr Platz, um Sortimente zu vertiefen, mehr Produkte zu bevorraten und mehr Raum für die übersichtliche Produktpräsentation in den einzelnen Fachgeschäften zur Verfügung zu haben. Die Sortimentstiefe ist derart angewachsen, dass die damaligen Abteilungen heute als Fachgeschäfte angesehen werden. Insgesamt 15 Fachgeschäfte sind in einem Fachcentrum untergebracht.

Zusätzlich bildeten sich im Lauf der Jahre spezielle Verkaufskonzepte heraus. Zu einem der ersten gehörte der Stadtgarten, mit einem ausgewählten Sortiment an Pflanzen, Gartengeräten und Sommermöbeln. Bald darauf folgte die BÄDERWELT, mit einem umfangreichen Dienstleistungspaket zur Installation eines neuen Badezimmers. Noch relativ jung und sehr erfolgreich ist NAUTIC mit dem größten Netz für Wassersportausrüstung, das es zwischenzeitlich an über 30 Standorten in Deutschland gibt. In vier ausgewählten Fachcentren gibt es eine FLIESEN ARENA mit über 1.000 Sorten Fliesen und einem vielseitigen Angebot an Natursteinen.
Gerade der Ausbau des Service- und Dienstleistungsgedankens beförderte die Entwicklung spezieller Verkaufskonzepte. Bestes Beispiel dafür ist die DRIVE-IN ARENA, die es in über 40 Fachcentren bundesweit gibt. Hier können die Kunden Baumaterialien schnell und bequem einkaufen: direkt reinfahren, aufladen und rausfahren. Das angrenzende PROFI DEPOT für Handwerker und Gewerbetreibende berät bei Fragen rund um PLUS CARD, Liefer- und Leihservice oder Großmengenabnahme.
