04.02.2009

KeraTür zieht Bilanz zur Bau 2009

Auf Europas wichtigster Fachmesse für Architektur, Materialien und Systeme präsentierten sich an 6 Messetagen 1924 Aussteller aus 42 Ländern. Mit 210.000 Besuchern hat die BAU 2009 einen neuen Rekord erzielt und der Branche viel Rückenwind für das laufende Geschäftsjahr gegeben. Von der Finanz- und Wirtschaftskrise, so der einhellige Tenor der Aussteller, war in den Messehallen nicht viel zu spüren.
get social
Foto: KeraTür
Foto: KeraTür
Auch der Raesfelder Haustürhersteller KeraTür GmbH & Co. KG, wir berichteten im Vorfeld darüber, war auf dieser BAU-Fachmesse 2009 mit einem 100 Quadratmeter großen Messestand vertreten. Das Interesse der Besucher war trotz schlechter Wirtschaftsprognosen weitaus höher als erwartet. Geschäftsführer Werner Kemming wertet den Messeauftritt als vollen Erfolg, zumal auch endlich deutlich wurde, dass KeraTür mit der seit Jahren beharrlich verfolgten Unternehmensphilosophie, auf kompromisslose Qualität, dauerhafte Funktionalität, Energieeffizienz, Langlebigkeit und Werterhaltung zu setzen, einen mehr als deutlichen Abstand zu den Mitbewerbern am Markt geschaffen hat. Dieses wurde selbst durch jahrelange Marktbegleiter sehr deutlich bestätigt.

Architekten, Bauherren, Fachhändler und Vertreter der Hausbauindustrie aus der ganzen Welt erlebten an 16 voll funktionsfähigen Haustüranlagen, von der BasisHaustür bis zur vollautomatischen High End Lösung, Qualität und den hohen technischen Entwicklungsstand direkt und live. Besonderes Aufsehen erregte wieder einmal das Design einiger neu entwickelter Haustürmodelle, die es so oder auch nur ähnlich auf der ganzen Messe nicht zu sehen gab.

Die mit dem reddot design award ausgezeichnete KeraTür-Baureihe SPACE wurde durch neue Modelle ergänzt und läßt somit in Form und Gestaltung keinen Wunsch mehr offen. Elemente der Baureihe SPACE nutzen nicht nur die Breite und Höhe zur Gestaltung. Die mustergeschützte Konstruktion mit der besonderen flächenversetzten Bautiefe von 170 mm bietet zusätzlich Platz für Design-Akzente und für die Unterbringung von technischen Finessen, wie wärmegedämmte Briefkastenanlagen oder multifunktionelle Anwendung von Kommunikation und Überwachung in der KeraTür. Die neue, hauseigene, elektronisch gesteuerte Verriegelungstechnik mit Öffnung über Funk und Fingerabdruckerkennung sowie die voll integrierte Kommunikationstechnik im Türflügel, natürlich angepasst an das jeweilige Türdesign, fanden reges Interesse und höchste Anerkennung. Besonderes Highlight war natürlich die unsichtbare Videoüberwachung, die erneut deutliche Maßstäbe im Punkte KeraTür-Technologie setzte. Hier wurde auch auf dem Messestand des Kooperationspartners GIRA sowie in einem eigens erstellten Partner-Messeprospekt Synergie genutzt und sehr erfolgreich geworben.

Foto: KeraTür
Foto: KeraTür

Auch die neue Komfortverriegelung, die bei der Serie SpecialLine als 9-fach Verriegelung schon in der Grundausstattung eingebaut wird, wurde selbstverständlich auch auf Grundlage des KeraTür-Anspruches entwickelt. An dem satten, sanften Schließgeräusch erkennt man die unverwechselbare Qualität der KeraTür. Die Komfort-Verriegelung schließt spielend leicht und bietet in Kombination mit dem Dual-Silikon-Dichtungssystem die einzigartige SOFT-Schließung. Zusätzlich sorgen zwei patentierte Kugellager-Andruckrollen während des Verschlussvorganges dafür, dass die Tür selbst unter beschwerter Last spielend leicht in die Dichtungsebene gepresst wird. Alle Schließkästen in der Rahmenseite sind selbstverständlich justierbar und vor allem bei geschlossener Tür nicht sichtbar.

Starkes Interesse vermeldete der beeindruckte Besucher von der problemlosen Umsetzung „geschoßhoher Ausführungen bis hin zu 3,00 m Höhe“. Selbst diese wurden mit vollautomatischer Öffnung und Schließung und voll integrierter Kommunikation nach Kundenbedürfnis in Funktion gezeigt.

Die Themen Renovierung und Modernisierung hatten auf der Bau 2009 einen besonders hohen Stellenwert. So kam die steigende Nachfrage nach energiesparenden Haustüren für die Altbausanierung nach der Preisexplosion für Heizenergie im letzten Jahr für KeraTür nicht überraschend. Zum Thema Energieeffizienz hat KeraTür mit der Super-Energiespar-Haustür „U-Wert von nur 0,45 Wm²K“ für den energiebewußte Bauherren und natürlich für Passiv- und Niedrigenergiehäuser den Nagel auf den Kopf getroffen. Die besonders guten und niedrigen Wärmedurchlasswerte der KeraTür werden durch die Basis-Türblattstärke von 94 mm sowie der einzigartigen zweischaligen Bauweise erreicht. Diese Bauweise garantiert durch ihre integrierte Klimaausgleichszone allerhöchste Formstabilität, worin Temperatur- und Klimaschwankungen automatisch ausgeglichen werden. Ein weiterer Vorteil dieser Verbundbauweise liegt in der Austauschmöglichkeit der äußeren Verbundschale. Die KeraTür kann damit auch nach vielen Jahren ohne großen Aufwand und ohne Umbaumaßnahmen am Haus ein völlig neues Design erhalten. Die Zarge sowie das Basistürblatt bleiben dabei bis auf evtl. Malerarbeiten unberührt.

Durch diesen KeraTür-typischen und natürlich geschützten zweischaligen Aufbau sind den gestalterischen Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt.

So bietet KeraTür in der begehrten SpecialLine-Produktlinie die Holzhaustür aus unterschiedlichsten Materialkombinationen an. Innen Holz - Außen Glas, Stein, Aluminium, Edelstahl oder aber Mineralwerkstoffen wie CORIAN in wartungsfreier Ausführung.

Alle Entwicklungen aus dem Hause KeraTür sind grundsätzlich durch Gebrauchs- bzw. Geschmacksmusterschutz am Patentamt in Jena gegen Nachbau musterrechtlich geschützt. Hersteller die unsere Produkte kopieren, müssen künftig grundsätzlich mit rechtlicher Verfolgung und Schadensersatzklage rechnen, so der Chef des Hauses KeraTür, denn unsere jährlichen Entwicklungskosten sind exorbitant hoch. Durch Billigplagiate unbedarfter Hersteller (Raubkopien) wird letztendlich Erwartungshaltung beim Kunden mißbraucht und Ärgernis produziert. Das ist Betrug am Kunden und schadet letztendlich der gesamten Branche, so Kemming.

Ab Ende Januar wird KeraTür den Messestand am Standort in Raesfeld dem interessierten Publikum zugänglich machen.



get social
Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel