01.01.2001

Schallschutzglas – und der Lärm bleibt draußen

Lärm ist heute überall – verursacht durch endlose Autokolonnen in den Straßen, durch das schrille Geräusch von Straßenbahnen oder Zügen auf Schienen oder durch Flugzeuge in Einflugschneisen. Dieser Lärm ist eine alltägliche Belastung der Menschen. Man kann ihn zwar meist nicht abschaffen, aber man kann ihn wirksam aus Wohn- und Büroräumen verbannen: mit modernem Schallschutz-Isolierglas.
get social
Wirksam für Ruhe sorgen

Schallschutzgläser SGG CLIMAPLUS SILENCE sorgen wirksam für angenehme Ruhe - Foto CLIMALIT-PARTNERWolfgang Böttcher vom Technischen Marketing der CLIMALIT-PARTNER erläutert, warum Schallschutzgläser wirksamer sind als normales Isolierglas: “Schallschutzgläser unterscheiden sich von ‚normalen‘ Isoliergläsern durch einen besonderen Aufbau, der einen großen Teil des auftreffenden Schalls gewissermaßen verschluckt. Will man die Wirkung noch steigern, kann man zu einer speziellen Art von Schallschutzgläsern greifen, die es unter dem Namen SGG CLIMAPLUS SILENCE gibt: Hier ist im Inneren eines Verbund-Sicherheitsglases eine Akustikfolie integriert. Das dämpft selbst nervenzermürbenden Lärm so stark, dass er hinter der Scheibe kaum noch hörbar ist.”

Wie gut das funktioniert, zeigt ein Blick auf den Schalldruckpegel, der in in Dezibel (dB) gemessen wird. Je lauter ein Geräusch, desto höher sein Schalldruckpegel – entscheidend ist jedoch, wie viel davon beim Hörer ankommt. Schallschutz-Isoliergläser wie das genannte SGG CLIMAPLUS SILENCE erreichen eine Schalldämmung bis zu 53 dB. Das menschliche Ohr empfindet aber schon eine Reduzierung um 10 dB als Halbierung des Lärms, 50 dB entsprechen also einer Verminderung um über 95 %. Bei solchen Gläsern bleibt der Lärm wirklich draußen, wenn man das Fenster schließt.

Allerdings kommt es nicht nur auf den Schallpegel an, sondern auch auf die Art des Lärms: In Gegenden, wo der eher dumpfe Straßenlärm das Hauptproblem darstellt, muss das Glas eine andere Schalldämmung aufweisen als da, wo schriller Schienen oder Industrielärm zu bekämpfen ist. Darum sind Schallschutzgläser wie SGG CLIMAPLUS SILENCE in einer sehr großen Palette verfügbar, so dass man für verschiedene Einsatzgebiete das passende Glas findet.

Der Schall bleibt draußen – die Wärme dagegen drinnen: Moderne Schallschutzgläser sind wärmedämmend. Man sieht das am Ug-Wert (früher als "k-Wert" bezeichnet) dieser Gläser, ein Maß für den Wärmeverlust: Bei SGG CLIMAPLUS SILENCE beträgt er nur noch bis 1,1 W/m²K – ein Drittel des Wärmeverlusts, den ältere Isoliergläser aufweisen. Das senkt die Heizkosten und die Umweltbelastung und steigert den Wohnkomfort spürbar. Besonders hoch wärmedämmende Scheiben – unter dem Namen SGG CLIMATOP SILENCE – kommen sogar auf 0,5 W/m²K, also ein Sechstel des früher üblichen Wärmeverlusts.

Mehr Funktionen in einem Glas

Die spezielle Akustikfolie von SGG CLIMAPLUS SILENCE hat noch einen interessanten Zusatzeffekt: Im Bruchfall wirkt sie splitterbindend, das heißt die Glasstücke bleiben an ihr kleben. So wird die Verletzungsgefahr minimiert und das Glas kann bedenkenlos im Dachbereich und als absturzsichernde Verglasung eingesetzt werden. Ein Sicherheitsglas ohne Einschränkungen.

Damit das Schallschutzglas seine Wirkung entfalten kann, müssen auch der Rahmen und die Einbauweise zu den Leistungen des Glases passen. Es kommt also immer auf den fachmännischen Einsatz an.
Man kann die Schall- und Wärmedämmung noch um eine dritte Funktion ergänzen: Einbruchschutz. Zum Sicherung hochwertiger Wohnobjekte oder gewerblich genutzter Räume gibt es einbruchhemmende Verglasungen. Deren Wirkprinzip lässt sich mit dem von Lärmschutzgläsern gut kombinieren. Die Schallschutzfolie dämmt nicht nur den Schall sondern wirkt im richtigen Aufbau gleichzeitig als einbruchhemmendes Glas. So kann ein einziges Multifunktions-Isolierglas wie SGG TRISTAR drei Aufgaben auf einmal erfüllen. Auch hierbei ist natürlich ein passender Rahmen erforderlich, damit die wirksame Einbruchhemmung des Glases nicht einfach "ausgehebelt" werden kann - im Sinne des Wortes!

Über die CLIMALIT-PARTNER

Die CLIMALIT-PARTNER sind ein Verbund mittelständischer Isolierglashersteller mit einer gemeinsamen Produktpalette. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.climalit.de.



get social
Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel