07.01.2020

Veränderte Büroumgebung – ein Trend oder doch die Zukunft?

Wenn Sie heute in ein modernes Büro gehen und diese mit den Bildern von Büroumgebungen von vor 20 Jahren oder gar 30 Jahren vergleichen, werden Sie aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Die Teppiche sind durch Holzböden ersetzt worden und Glühbirnen gehören der Vergangenheit an.
get social
Veränderte Büroumgebung – ein Trend oder doch die Zukunft? Foto: pixabay.com
Veränderte Büroumgebung – ein Trend oder doch die Zukunft? Foto: pixabay.com
Moderne Deckenbeleuchtungen sind den alten Birnen gewichen und auch die Einrichtung ist wie ausgewechselt. Es ist aber nicht nur das Aussehen, welches sich sehr stark verändert hat, sondern insbesondere die Funktionalität der Einrichtung. Jedes einzelne Möbelstück wurde individueller auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestellt. Dennoch läuft die Beurteilung in einem ganzen Schema ab.

Die Mitarbeiter werden nicht einfach befragt, sondern es richtet sich die gesamte Herstellungskette nach dem Umstand, dass Mitarbeiter einfach individuelle Bedürfnisse beim Arbeiten aufweisen. Nicht jeder Mitarbeiter ist zum Beispiel gleich groß. Frauen sind tendenziell kleiner als Männer. All diese Fakten führen dazu, dass zum Beispiel elektrisch verstellbare Schreibtische modern geworden sind und in immer mehr Büros zu finden sind. Dadurch lassen sich auch mögliche Zugewinne erklären, die sich bei den Produzenten vorfinden lassen. Um sich diesem Phänomen etwas zu nähern, muss man sich die Vorteile eines elektrisch adjustierbaren Schreibtisch ansehen. 

Welche Vorteile sind mit einer veränderbaren Schreibtischhöhe verbunden?

Vor allem lassen sich gesundheitliche Probleme im Rücken vermeiden. Wenn man zum Beispiel über Jahre hindurch in der falschen Stellung verharrt, lassen sich Rückenprobleme praktisch gar nicht vermeiden. Meist werden Mitarbeiter dann auch nicht genügend Ausgleichssport betreiben, sodass auch diese Maßnahme keine Gegenwirkung erzielen kann. Dies lässt sich aufgrund vieler Studien nachweisen. Es gibt Studien, wonach die Büroergonomie einen unnatürlichen Zustand der Wirbelsäule nachweisen. Wenn dies über mehrere Stunden am Stück in derselben Position zu Tragen kommt, dann wird es für Sie zu einem Problem werden.  Es kann sogar zu langfristigen gesundheitlichen Problemen führen! Diese Veränderung ist aber nicht nur in technischer Hinsicht zu beobachten. 

Verändertes Konsumverhalten zu beobachten

Vor allem das Kundenverhalten hat sich verändert. Damit sind vor allem Mitarbeiter, gleichzeitig aber auch die verantwortlichen Manager in einem Unternehmen, gemeint. Wenn man 20 Jahre zurückblickt, dann bemerkt man diese Veränderung in sehr rasanten Schritten. Früher konnte man sich so eine Veränderung gar nicht ausmalen.

Quelle
a.b.


get social
Impressum - Datenschutz - AGB
Unsere Portale: bauen.com - fertighaus.com - hausbau.net
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Hitdorfer Str. 35 - D-40764 Langenfeld
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial