Dieser automatische Poolsauger reinigt sogar die Beckenwände. Hierbei wird die Poolpflege enorm erleichtert. Foto: Dolphin / Steffek
Vollautomatische Helfer
Nach dem Staubsaugerprinzip arbeiten auch Poolsauger – mit dem Unterschied jedoch, dass manuelle Bedienung nicht notwendig ist. Poolsauger arbeiten vollkommen selbstständig, daher auch die Bezeichnung Poolroboter, vor Beginn der Poolreinigung ist lediglich eine Programmierung notwendig. Die automatisierten Saubermänner sind echte Allrounder, die durch das Ausführen mehrerer Arbeitsgänge eine gründliche Säuberung des Schwimmbeckens gewährleisten. Nicht nur das Absaugen von Blättern, Sand und sonstiger Verschmutzungen, auch Bürsten, Schrubben, Fegen und Filtern gehören zum Repertoire eines Poolsaugers. Die Stromversorgung des mechanischen Helferleins kann auf mehrere Arten (entweder durch das Anschließen eines Gleichstromkabels oder durch den Betrieb eines Akkus erfolgen.
(Dolphin Supreme M5) - Ein programmierbarer Poolroboter der neuesten Generation. Foto: Dolphin / Steffek
Verschiedene Systeme für jeden Bedarf
Wie so oft im Leben herrscht die Qual der Wahl. Auch dann, wenn es darum geht, den geeigneten Poolsauger für das eigene Schwimmbecken zu finden, denn mittlerweile gibt es viele verschiedene Poolroboter auf dem Markt. Wer über die Anschaffung eines solchen Reinigers nachdenkt sollte das Modell und das damit verbundene Bürstensystem auf jeden Fall mit der Beschaffenheit seines Pools abstimmen. Für Schwimmbecken mit PVC-Schwimmbadfolie, für glasierte Kacheln oder aber für reguläre Folienbecken ist jeweils ein anderes System zu empfehlen. Weiterhin sind sowohl Poolroboter ausschließlich für die Bodenreinigung als auch für Boden- und Wandreinigung erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Fachhändler oder direkt bei den einzelnen Heerstellern von Poolreinigungssystemen.