Barrierefreie Garage

Der beste und sicherste Platz für ein Auto ist immer noch eine fest verschlossene Garage. Nicht nur das Auto "wohnt" hier gut geschützt und wetterfest, auch Ersatzreifen und Zubehör finden Platz. Im Unterschied zu einem offenen Carport macht sie auch Langfingern keine Lust aufs Mitnehmen.
get social
Garagentor öffnen ohne lästiges Aus- und Einsteigen: Torantriebe mit   Akkuantrieb machen es überall möglich. Foto: djd / Aperto Torantriebe
Garagentor öffnen ohne lästiges Aus- und Einsteigen: Torantriebe mit Akkuantrieb machen es überall möglich. Foto: djd / Aperto Torantriebe

Lästig fallen kann allerdings das Öffnen und Schließen eines schweren Garagentors - insbesondere Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß oder in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind.

Automatischer Torantrieb mit Akkukraft



Torantriebe mit Funkfernsteuerung sind daher für viele Garagenbesitzer ein Stück Lebensqualität. Vom Fahrersitz aus das Tor zu bedienen, ist viel angenehmer als das ständige Ein- und Aussteigen beim Wegfahren und Ankommen. Das Nachsehen hatten allerdings in der Vergangenheit alle, denen in der Garage ein Stromanschluss fehlte. Mit moderner Akkutechnik lässt sich aber auch hier ein Motorantrieb ohne weiteres nachrüsten.

Nachtanken an der Steckdose: So einfach bleibt ein Akku-Torantrieb   betriebsbereit. Foto: djd / Aperto Torantriebe
Nachtanken an der Steckdose: So einfach bleibt ein Akku-Torantrieb betriebsbereit. Foto: djd / Aperto Torantriebe

Genügend Power für wochenlangen Betrieb bieten beispielsweise die Akkupacks der Aperto X-Box. Geht einem der installierten Akkupacks der Strom aus, macht er sich rechtzeitig mit einem Signal bemerkbar. Während er zu Hause an der Steckdose neue Kräfte sammelt, übernimmt sein in der Garage verbliebener Partner die Versorgung des Antriebs. Geht dieser zur Neige, wird er einfach gegen den frisch aufgetankten Stromspeicher ausgetauscht und wandert seinerseits an die Steckdose.

Weiter auf der nächsten Seite!Wenn ein Akkupack zum
Wenn ein Akkupack zum "Nachtanken" muss, übernimmt eine zweite Stromzelle die Versorgung des Garagentorantriebs. Foto: djd / Aperto Torantriebe

Nachtanken zu Hause,
im Auto oder mit der Kraft der Sonne



Ebenso einfach funktioniert das Aufladen im Auto. Hier ist lediglich ein zusätzliches Adapterkabel zum Anschluss an den Zigarettenanzünder erforderlich. Wer trotz fehlender Steckdose ganz aufs "Nachtanken" verzichten will, setzt auf die Kraft der Sonne.

Ein Photovoltaikelement, das sich leicht auf dem Dach oder an der Wand der Garage befestigen lässt, liefert mit der Kraft der Sonne genügend Energie, um den Torantrieb stets betriebsbereit zu halten.

Info-Box
Ein Torantrieb mit Akku-Technik macht die Garageneinfahrt sicherer gegen unbefugtes Eindringen. Sie ist jederzeit fest verschlossen.

Auch eine Manipulierung der Funkfernsteuerung ist so gut wie ausgeschlossen, denn nach jeder Betätigung wechselt der Sender vollautomatisch seine Sicherheitscodierung - Abhören ist zwecklos.

Mit der unvorstellbaren Anzahl von 74 Trillionen möglicher Codes ist das "SomLoq Rollingcode" genannte System sogar den meisten Funköffnern überlegen.

Quelle06.11.2009
djd / Aperto Torantriebe

get social
Mehr zum Thema Carport/Garage



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel