Hinzu kommt auch die immer umfangreichere Vielfalt an Oberflächendesigns, die es Balkon- und Terrassenbesitzern erlaubt, ihren Raum unter der Sonne mit XL-Platten frei nach ihren Wünschen zu gestalten.
Für ein sympathisches Aussehen von Balkon und Terrasse stehen die AVELINA®-Platten der Firma KOLL. Die robusten Platten aus Betonwerkstein sind ultradünn und daher leichter als erwartet: Wer sich bislang vor einer Sanierung seines „Wohnzimmers unter freiem Himmel“ scheute, weil ihm die körperliche Anstrengung zu hoch schien, findet in ihnen deshalb die ideale Lösung. Dank ihres außergewöhnlich geringen Eigengewichts lassen sich die Platten gut sogar ein paar Stockwerke in die Höhe transportieren, ohne dass sie dabei dem Rücken schaden.
An Ort und Stelle gelingt die Verlegung mithilfe eines passenden Fugenkreuzes kinderleicht auch unerfahrenen Heimwerkern. Da die handlichen AVELINA®-Platten so dünn sind, passen sie dorthin, wo andere Terrassenbeläge nicht verlegbar sind. Sie machen überall eine gute Figur: Im angesagten XL-Format wirken sie hochmodern und lassen selbst kleine Balkone und Terrassen optisch größer erscheinen.
Die belastbaren Platten von KOLL sind in den vier Design-Varianten Feinstruktur uni, Feinstruktur meliert, Schieferstruktur und kugelgestrahlt erhältlich. Wer es geradlinig und klar vorzieht, dem wird beispielsweise die gestrahlte Variante in Anthrazit gefallen. Mediterran verzaubern die melierten AVELINA®-Platten in Terracotta oder warmem Rot-Braun, während die Terrasse in Schieferstruktur vor allem bei Freunden natürlicher Optik punktet. Alle Ausführungen sind mit bloßen Füßen bequem und sicher begehbar. Sie sind nach DIN EN 1339 rutschhemmend – sollte es plötzlich regnen, steigt daher das Unfallrisiko nicht an.