Saubere Wege, Terrassen und Treppen verschönern das Gesicht des Eigenheims und bewahren vor gefährlichen Stürzen. Foto: djd/Lithofin
Auf Terrassen, Balkonen und Steinwegen beeinträchtigen sie als unansehnlicher Grünbelag die Optik und führen bei feuchter Witterung zu gefährlichen Rutschpartien.Nach einer Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin passieren pro Jahr rund 908.000 Unfälle in den Außenanlagen von Häusern. Fast jedes zweite Missgeschick ist dabei ein Sturz.
Nicht nur auf den Steinplatten, auch auf den Gartenmöbeln aus Holz kann sich grüner Algenbelag breitmachen. Foto: djd/Lithofin
Wer versucht, den glitschigen Schichten mit dem Hochdruckreiniger zu Leibe zu rücken, löst mit dem starken Wasserstrahl meist zusätzliche Partikel aus den Plattenoberflächen, so dass Feuchtigkeit und Schmutz als Nährmedium für die Mikroorganismen noch besser haften. Als nachhaltigere Reinigungsalternative hat sich beispielsweise das chlor- und säurefreie Konzentrat "Lithofin Allex" von Lithofin bewährt. Mit Wasser verdünnt, lässt es sich per Gartensprühgerät auf den trockenen Belag auftragen. Die ausgelösten Verschmutzungen spült der nächste Regen einfach weg.
Weitere Fragen zu fast jedem Schmutzproblem beantworten die Reinigungsspezialisten des baden-württembergischen Herstellers montags bis freitags von 7.30 bis 17.30 Uhr unter der Telefonnummer 07024-940320 (zu normalen Telefongebühren).