Während sich dem Wasserbedarf von Zimmerpflanzen und Bouquets im Innenraum noch gut mit der Gießkanne beikommen lässt, erfordert der persönliche „Outdoor-Dschungel“ schon ganz andere Kaliber. Die gängigste Lösung für alle, die auf mühsames Schleppen und ständiges Nachfüllen verzichten möchten, verkörpert zweifelsohne der Gartenschlauch. Aber auch diese Art der Bewässerung kostet wertvolle Zeit, die man viel besser zum ausgiebigen Genießen des grünen Wohnzimmers nutzen könnte.
Um Wurzeln und Wurzelballen stets gut durchfeuchtet zu halten, bietet sich deshalb die Investition in ein cleveres Bewässerungssystem an: Die Beregnungsanlagen von Rainpro sind komfortabel via App steuerbar und sorgen für einen optimalen Feuchtigkeitshaushalt von Rasen und Pflanzen. Da die Beregnungsintensität und -dauer individuell programmiert werden können, ist sichergestellt, dass Gras und Blumen weder überwässert noch zu wenig gegossen werden.
Das verhindert Dörrflächen und Lachenbildung gleichermaßen und reduziert darüber hinaus den Wasserverbrauch im Vergleich zum Gießen per Hand deutlich. Auch spontane Wetterumschwünge, die ein modifiziertes Bewässerungsprogramm notwendig machen würden, werden vom integrierten SolarSync-Sensor erkannt und die Einstellungen entsprechend angepasst.
Hinzu kommt, dass das System ressourcenschonend und effektiv agiert: Die automatische Bewässerung findet spätabends, nachts oder in den frühen Morgenstunden statt, wenn die Verdunstungsrate aufgrund der fehlenden Sonneneinstrahlung am geringsten ist. Dass dadurch der eigene Schlaf oder die Nachbarn gestört werden, verhindert der stetig weiterentwickelte Turbinenantrieb, der für ein vollkommen geräuschloses Arbeiten sorgt.