Klar, gesund und artgerecht

Schonende Pflegeprodukte schaffen ausgewogene Verhältnisse im Teich: Wasser gehört in jeden Garten. Zum einen lässt ein lebendig plätschernder Teich den Stress seiner Besitzer im Nu verfliegen. Erholungssuchende können dort spontan Entspannung finden – ganz ohne lange Anreise.
get social
Foto: epr / Söll
In jeden Garten gehört Wasser! Im Nu erzeugt ein gepflegter Teich mit klarem Wasser und gesunden Bewohnern ein Urlaubsflair, das seinesgleichen sucht.
Foto: epr / Söll
Zum anderen beherbergt ein Gartenteich Fische, Frösche und Insekten und ist ein echtes Paradies für Naturfreunde. Wer Flora und Fauna ungestört beobachten möchte, ist in der Nähe eines solchen Gewässers also genau richtig.

Künstlich angelegte Biotope wie der Gartenteich benötigen jedoch etwas menschliche Hilfe, um ganzjährig klar, gesund und voller Leben zu bleiben. Für ausgewogene biologische Verhältnisse und stabile Wasserwerte sorgt das 1-2-3-Prinzip von Söll. Mit drei aufeinander abgestimmten Pflegeschritten meistern Teichbesitzer die häufigsten Herausforderungen rund um den heimischen Teich.
 
Foto: epr / Söll
Große und kleine Naturfreunde kommen voll auf ihre Kosten, da sie Flora und Fauna gleich hinter dem Haus ungestört beobachten können. Foto: epr / Söll
Beispielsweise fördert die Sonne im Frühjahr einen übermäßigen Algenwuchs. Denn Licht und Wärme bringen Algen dazu, dass sie im Wasser gelöste Nährstoffe gut verwerten können. So vermehren sie sich im Frühling schneller als sonst. Zu viele Algen lassen das Wasser grün werden, seine Karbonathärte sinken und den pH-Wert schwanken. Das ganze Biotop gerät aus der Balance. Auch Fische können durch diese unsteten Bedingungen Schaden nehmen.
 
Foto: epr / Söll
Agile Fische im klaren Gartenteich sind das Ergebnis guter Pflegeprodukte. Empfehlungen für das ganze Jahr enthält der Teichpflegeplan von Söll.
Foto: epr / Söll
TeichFit von Söll stabilisiert im ersten Schritt die entscheidenden Wasserwerte. Mit Inhaltsstoffen, die bereits von Natur aus im Wasser enthalten sind, bringt es die Selbstreinigungskräfte des Teichs in Schwung. Dann geht es den Algen selbst an den Kragen. Gegen Schwebe- und Blaualgen wirkt AlgoSol, indem es deren Stoffwechselprozesse verlangsamt. FadenalgenVernichter zerstört mit Aktivsauerstoff und Spezialbakterien selbst hartnäckigste Fadenalgen. Im dritten Schritt bindet PhosLock AlgenStopp überschüssige Nährstoffe und verhindert so, dass neue Algenblüten auftreten. Der Teichpflegeplan von Söll gibt einen guten Überblick darüber, wann welche Maßnahmen am besten umgesetzt werden sollten.
Schlagworte
#Gartenteich

Quelle22.08.2015
epr / Söll

get social
Mehr zum Thema Gartentipps



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel