Gartenhaus selber bauen!

Mit dem Bau des eigenen Gartenhauses erfüllt sich so mancher Heimwerker einen lang ersehnten Wunsch.
get social

Baugenehmigung oder nicht

Jedes Jahr aufs Neue beginnen Heimwerker den geliebten Garten auf Vordermann zu bringen. Lesen Sie hier ratsame Tipps zur Gestaltung und Bebauung der eigenen Gartenanlage.
Ob der Bau eines Gartenteichs oder des eigenen Gartenhäuschens - zu aller erst sollte sich der Bauherr beim zuständigen Bauamt oder beim Gartenamt erkundigen, ob für die Bebauung des Gartens eine Genehmigung benötigt wird.

Foto: Marc Tollas / pixelio.de
Foto: Marc Tollas / pixelio.de

Die ersten Schritte

Die Bodenplatte für das Gartenhaus sollte auf einem sicheren, stabilen und vor allem frostsicheren Fundament gebaut werden. Ein gutes Fundament ist beim Bau besonders wichtig, da dieses für ein solides Bauwerk sorgt.
Gebaut wird das Haus für den Garten dann aus Holz. Hierfür findet in der Regel robustes Fichtenholz Verwendung. Das geplante Gartenhaus kann dann folgende Maße aufweisen: 330 x 268 cm Größe und 250 cm Höhe. (Natürlich können die Maßangaben von Haus zu Haus variieren.)

Welche Materialien werden benötigt?

Der Bauherr und seine Helfer benötigen bei einem Bau für die oben angegebenen Maße folgende Materialien:
  • Zehn Dachsparren
  • vier Außenpfosten (2,5 Meter)
  • zehn Mittelpfosten (2,30 Meter)
  • vier Querbalken (3,10 Meter)
  • vier Querbalken (2,48 Meter)
  • vierundzwanzig Mittelquerbalken (0.70 Meter)
  • drei Mittelquerbalken (0,88 Meter)
  • fünf Deckenbalken (3,05 Meter)
  • zehn Dachsparren (2,90 Meter)
Für das Dach werden zusätzlich vier Abschlussbretter (2,08 Meter) und zwölf Dachlatten (3,68 Meter) benötigt. Auch Werkzeug, wie Bauwinkel, Holzschrauben, Maueranker, Zwingen sowie Federbretter und Nutbretter sollten vorhanden sein.

Montage und Aufbau

Zuerst werden die vier Wände montiert, die dann mit den vorgefertigten Konstruktionen mit der Boden-Beton-Platte verschraubt werden. Weiterhin werden die einzelnen Bauteile ausgelegt und mithilfe der benötigten Schrauben und Winkel miteinander befestigt und verschraubt. Nach der Befestigung der anderen Materialien wird die Dachkonstruktion vorgenommen. Die Dachbalken und die Dachsparren werden hierbei zu einem Dreieck verschraubt. Auf die Dachsparren werden sodann die Dachlatten verschraubt. Die Dachplatten liefern somit die Auflagefläche für die Dachverkleidung.

Selber bauen oder fertig kaufen?

Wer sein Gartenhaus nicht eigens aufbauen möchte, der kann fertige Gartenhäuser auch bequem online bestellen. Hochwertige Gartenhäuser bestellen ist dann zum Beispiel auf gartenhaus-gmbh.de möglich.


get social
Mehr zum Thema Gartentipps



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel