3 Schritte zum perfekten Garten

Der perfekte Garten bedeutet für jeden etwas anderes, die einen lieben Ihren Steingarten und wieder andere den Kräuter-, Gemüse-, Obst-, oder Blumengarten. Wer nicht viel Zeit für die Gartenpflege erübrigen kann oder einfach wenig Lust dazu hat, der schafft sich einen Garten mit viel Rasenfläche und ein paar Blumen, die nicht pflegebedürftig sind.
get social
3 Schritte zum perfekten Garten - Foto: neurolle - Rolk / pixelio.de
3 Schritte zum perfekten Garten - Foto: neurolle - Rolk / pixelio.de

Wieder andere schwören auf eine Gartengestaltung mit einem riesigen Teich oder einem Swimmingpool. Dies alles natürlich eingezäunt durch den perfekten Gartenzaun, der auch wieder für jeden etwas anderes bedeutet. Die einen lieben Ihren Garten urwüchsig und natürlich, mit Kräutern, Gemüse, wilden Blumen und Jägerzaun und wieder andere lieben akribische Pflanzengestaltung mit Rosenbögen, figürlich geschnittenen Buchsbäumchen und weißem Lattenzaun. Je nach dem Ihr Garten repräsentativ, gemütlich oder gewollt urwüchsig erscheinen soll, ist die Bepflanzung und der Zaun zu wählen.

Die Planung des Gartens


Wer an einem neuen Haus einen Garten anlegen möchte, sollte sich zuerst einmal über die Nutzung des Gartens im Klaren werden. Soll es ein Garten sein, in dem man am Wochenende Freunde empfangen kann, dann ist eine dementsprechende Terrassengröße, eventuell ein Pool und/oder ein Gartenhaus zu wählen. Haben Sie Kinder, dann kommt es auf das Alter der Kinder an, denn für Kleinkinder ist z. B. ein Teich unter Umständen sehr gefährlich, jedoch das Aufstellen von Spielgeräten erwünscht. Möchten Sie Ihren Garten als Lebensmittellieferanten sehen, dann bepflanzen Sie ihn mit Kräutern, Beerenbüschen, Gemüse und Obstbäumen. Haben Sie nur wenig Zeit für Ihren Garten, dann pflanzen Sie einfach Rasen, der nur gemäht werden muss und ein paar Blumen für das Auge. Im Handel gibt es Blumensamen von Blumen, die nur geringer Pflege bedürfen und Rasensamen von langsam wachsendem Rasen.

Der Steingarten oder der Garten mit Teich



Ein Steingarten ist oft nur ein Teil des Gartens und schroffe Steine wechseln sich mit polsterartigen Stauden ab. Hier kann man sich im Fachhandel Tipps und Ideen holen und sich z. B. zwischen einem japanischen Steingarten oder einem alpinen Garten entscheiden. Bei den Steinen können Sie noch zwischen Natursteinen und geformten Steinen wählen. An Rändern von Terrassen sind Steingärten sehr beliebt und optisch schön sieht er an einem Hang aus, da man mit ihm verschiedene Stufen gestalten kann. Das Anlegen eines Teiches kann entweder für Fische jeder Art oder aber für Wasserpflanzen, wie Seerosen und Schilf sein. Auch können Sie an ihm in verschiedenen Etappen Pflanzen setzten, die mehr und dann immer weniger Wasser benötigen. Hier werden Sie dann bestimmt mit Froschkonzerten belohnt.

Pflegeleichter Garten mit großer Terrasse


Garten- und Landschaftsbauer verzeichnen einen Trend zur großen Terrasse mit wenigen Pflanzen drum herum und für den Rest des Gartens einen pflegeleichten Rasen, denn immer mehr Menschen haben immer weniger Zeit für die Pflege des Gartens und nutzen eine Terrasse gerne als erweiterten Wohnraum im Sommer. Ein Gartenhaus sorgt für die richtige Unterbringung der Gartenmöbel, Gartengeräte und kann bei schlechtem Wetter auch als Partyraum dienen. Die Bepflanzung mit Blumen bleibt den Geschmäckern der Benutzer überlassen und kann von ganz bunt bis Ton in Ton gehalten werden. Der zum Gartenstil und Haus passende Gartenzaun kann Tiere fernhalten, das Grundstück abgrenzen oder einem dekorativen Zweck dienen.

Quelle31.05.2013
c.k.

get social
Mehr zum Thema Gartentipps



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel