Der Klassiker in neuem Licht

Bis jetzt waren beleuchtete Gartenmöbel meist aus lichtdurchlässigem Kunststoff und zeichneten sich durch knallige Farben sowie eine markante und minimalistische Formensprache aus. Das macht sie zwar zum Hingucker für Partys unter freiem Himmel, passt aber nicht unbedingt ins Ambiente eines jeden Gartens.
get social
Der Gartenspezialist CLGarden bietet seit kurzem die erste Granit-Gartenbank mit integrierter indirekter LED-Beleuchtung. Foto: CLGarden
Der Gartenspezialist CLGarden bietet seit kurzem die erste Granit-Gartenbank mit integrierter indirekter LED-Beleuchtung. Foto: CLGarden

Doch nun gibt es integriertes Licht erstmals auch für einen Klassiker, der sich auch in eine gediegene Atmosphäre harmonisch einfügt: Der Gartenspezialist CLGarden fertigt dazu Granit-Gartenbänke mit indirekter LED-Beleuchtung. Der eingesetzte LED-Strip bleibt tagsüber unsichtbar, da er sich in einer Nut an der Bankunterseite befindet, sorgt aber abends für angenehmes Licht. So eignet sich die Bank bestens für den Lieblingsplatz im Garten und kann nachts auch als Orientierungshilfe dienen.

Plastik, moderne Formensprache und neonfarbenes Licht, wie sie bei den bisherigen Gartenmöbeln mit Beleuchtung vorkommen, passen eher zu einer Gartenparty als zur ruhigen, entspannenden Atmosphäre eines romantischen Staudengartens oder eines Refugiums im Stil eines englischen Landschaftsparks. Die neue Gartenbank von CLGarden besteht aus dem Naturmaterial Granit und ist in klassischen Formen gehalten, sie eignet sich damit für beide Zwecke: „Die Seitenteile aus dunkelgrauem Granit sind grob gestockt, die Sitzplatte ist poliert und zeigt eine etwas dunklere Farbnuance“, so Christian Jurtz, Geschäftsführer von CLGarden. „Durch die Kombination dieses modernen Design-Elements mit den rustikalen Füßen fügt sich die Bank harmonisch in viele Gartenstile ein.“ Das 125 cm breite, 40 cm tiefe und 50 cm hohe Outdoor-Möbel wird überwiegend in Handarbeit gefertigt.

Angenehmes, indirektes Licht durch LEDs an der Sitz-Unterseite



Durch das angenehme, indirekte Licht lässt sich im nächtlichen Garten nicht nur ein besonders lauschiges Plätzchen schaffen. Etwas abseits aufgestellt, kann das Möbel auch als Orientierungshilfe dienen. Foto: CLGarden
Durch das angenehme, indirekte Licht lässt sich im nächtlichen Garten nicht nur ein besonders lauschiges Plätzchen schaffen. Etwas abseits aufgestellt, kann das Möbel auch als Orientierungshilfe dienen. Foto: CLGarden

Für die nächtliche Beleuchtung sorgt ein in die Bank verbauter LED-Strip. Damit dieser am Tag nicht sichtbar ist, wurde in die Unterseite der Sitzplatte eine Nut gefräst, in die das Leuchtmittel eingeklebt ist. Als Inspiration für diese Art der indirekten Beleuchtung diente Jurtz und seinem Team die Unterbodenbeleuchtung von Autos: „Die Idee kam uns bereits vor einigen Jahren, doch die damalige Unterbodenbeleuchtung bestand aus speziellen Neon- oder LED-Röhren.“ Diese hätten sich nicht dezent in die Bank integrieren lassen. „Erst die mit 5 mm sehr flachen LED-Strips konnten wir so verbauen, dass sie von außen unsichtbar bleiben.“ Die Spannungsversorgung wird über einen Trafo mit 12 V DC und 20 Watt hergestellt. Im "Fuß" der Bank befindet sich eine weitere Bohrung, in die der Trafo blickgeschützt verbaut wird. Von dort verläuft ein Anschlusskabel bis zur nächsten Outdoor-Steckdose. Ab Sommer 2013 ist die Gartenbank auch mit Solarmodul und Akku erhältlich.

Mit den LEDs kann eine etwa 2 x 1,5 m große Fläche unter beziehungsweise vor der Bank beleuchtet werden. Durch das angenehme, indirekte Licht lässt sich im nächtlichen Garten nicht nur ein lauschiges Plätzchen schaffen. Besonders wenn das Möbel etwas abseits steht, kann es auch als Orientierungshilfe dienen. Da die Bank aus Granit gefertigt ist, ist sie zudem extrem witterungsbeständig. Im Gegensatz zu Möbeln aus Holz und Kunststoff, die im Winter im Haus gelagert werden müssen, kann sie ganzjährig im Freien verbleiben.

Quelle22.04.2013
CLGarden

get social
Mehr zum Thema Gartentipps



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel