Umweltfreundlich Gärtnern

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen legen Hobbygärtner in diesen Wochen den Grundstein, damit sie sich im Frühjahr und Sommer über bunte Beete, blühende Sträucher und einen satten grünen Rasen freuen können. Immer mehr Gartenbesitzer achten allerdings darauf, dass sie dabei im Einklang mit Natur und Umwelt stehen.
get social
Gartenbesitzer, die bei Produkten auf das RAL Gütezeichen achten, können sicher sein, dass sie hochwertige Qualität erhalten und umweltfreundlich gärtnern. Foto: GeoM - Fotolia.com
Gartenbesitzer, die bei Produkten auf das RAL Gütezeichen achten, können sicher sein, dass sie hochwertige Qualität erhalten und umweltfreundlich gärtnern. Foto: GeoM - Fotolia.com

Dies gilt für die Auswahl von Blumenerde oder Kompost ebenso wie beispielsweise für die fachgerechte Entsorgung von Bioabfall oder den schonenden Umgang mit dem wichtigen Rohstoff Wasser. Gartenbesitzer, die bei der Suche nach Produkten rund um das Thema Garten auf RAL Gütezeichen achten, können sicher sein, dass sie hochwertige Qualität erhalten und zugleich umweltfreundlich gärtnern. Diese Produkte schonen die Umwelt und tragen zur nachhaltigen Nutzung von Rohstoffen bei.

Substrate und Kompost: Ohne Unkraut und
pflanzenschädliche Stoffe


Gute Blumenerde ist die Grundlage für gesundes Pflanzenwachstum. Viele Hobbygärtner unterschätzen jedoch, wie wichtig die Qualität der Produkte ist. Sie ärgern sich, wenn aus der Blumenerde das Unkraut sprießt oder die teuren Pflanzen schlecht gedeihen. Das RAL Gütezeichen Substrate für Pflanzen schützt Käufer zuverlässig vor solchen Überraschungen, denn diese Produkte sind optimal mit Nährstoffen versorgt, sind pflanzenverträglich und enthalten keine Unkräuter. Damit der Boden nach dem Winter mit ausreichenden Nährstoffen versorgt wird, düngen viele Gärtner jetzt ihre Blumen- und Gemüsebeete oder ihren Rasen mit Kompost. Dabei ist die Qualität des Kompostes entscheidend. Komposte mit RAL Gütezeichen unterliegen einer regelmäßigen und unabhängigen Qualitätskontrolle. Er wird aus genau festgelegten Bio-, Garten- oder Parkabfällen hergestellt und muss hygienisch unbedenklich sein.

Die Biotonne mit dem Gütezeichen – Fachgerechte
Entsorgung von Biomüll


Viele Gärtner sammeln und kompostieren ihre Bioabfälle. Wer dazu keine Möglichkeit hat, kann auf fahrbare Behälter zurückgreifen, die von den zuständigen Entsorgungsunternehmen regelmäßig entleert werden. Besonders umweltfreundlich und leicht zu handhaben sind Biotonnen mit dem RAL Gütezeichen. Sie bestehen aus Kunststoff und nicht aus verzinktem Blech. Damit wird verhindert, dass sich die Zinkschicht durch organische Säuren ablöst und die Biostoffe verunreinigt. Dank ihrer glatten inneren und äußeren Oberfläche lassen sich die Abfall- und Wertstoffbehälter mit dem RAL Gütezeichen leicht entleeren und reinigen.

Die Nutzung von Regenwasser – Preiswert
und umweltfreundlich


Regenwasser ist ein Rohstoff, der vom Himmel fällt und kostenlos zur Verfügung steht. Viele Gärtner fangen es in einer Tonne auf und gießen damit. Nur wenige aber installieren eine Regenwasseranlage, die fast den gesamten Haushalt mit Betriebswasser versorgt. Sie schont die Trinkwasservorräte und deckt bis zu 50 Prozent des Wasserbedarfs einer Familie ab. Eine solche Anlage muss dem Gesundheitsamt und dem Wasserversorger gemeldet werden. Unternehmen, deren Leistungen mit dem RAL Gütezeichen Wassersysteme gekennzeichnet sind, arbeiten eng mit den Behörden zusammen, wovon ihre Auftraggeber profitieren. Ihre Anlagen entsprechen zuverlässig den gesetzlichen Anforderungen. Hausbesitzer können zudem sicher sein, dass diese Anlagen den individuellen Verhältnissen angepasst sind, hygienisch unbedenklich funktionieren, die Pumpen weitgehend geräuschlos arbeiten und das Trinkwasser zuverlässig geschützt ist.

Weiter auf der nächsten Seite!
RAL Gütezeichen im Garten – Die Natur schützen und genießen. Foto: RAL
RAL Gütezeichen im Garten – Die Natur schützen und genießen. Foto: RAL

Bodenentwässerung – Wassergewinnung und Schutz vor Unterspülung

Regen bringt nicht nur Segen. Wenn sich sturzbachartig Wassermassen ergießen, ist der Garten schnell überschwemmt und es drohen Bodenerosion und Unterspülung. Fachmännisch installierte Entwässerungssysteme schützen davor und tragen außerdem dazu bei, dass das Wasser zur späteren Nutzung in Behälter gelenkt wird. Das RAL Gütezeichen Entwässerungssysteme zeigt Gartenbesitzern, wo sie auf diesem Gebiet zuverlässig beraten werden – möglichst bereits bei der Gartenplanung. Diese Anbieter verpflichten sich, Entwässerungssysteme mit gleichbleibend hoher Qualität anzubieten, vom Rinnenkörper bis zum Durchlaufbehälter für die Wasserbewirtschaftung. Eine wichtige Komponente stellen die verlegten Dränrohre dar, denn sie müssen auf lange Dauer formbeständig und belastbar sein. Am RAL Gütezeichen Kunststoff-Erzeugnisse erkennen Gartenbesitzer, welche Dränrohre diesen hohen Anforderungen entsprechen.

Zusätzliche Informationen im RAL Ratgeber Garten
und freie Natur


Weitere nützliche Informationen zum Thema Garten enthält der RAL Ratgeber „Garten & freie Natur“. Er ist kostenlos erhältlich bei RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V., Telefon: 02241/ 16 05 40, Fax: 02241/ 16 05 10 oder per E-Mail unter RAL-Institut@RAL.de. Der Ratgeber kann im Internet unter www.ral-guetezeichen.de herunter geladen werden.


get social
Mehr zum Thema Gartentipps



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel