Doch erst einmal heißt es, mühevoll Schadensbegrenzung zu betreiben und den Außenbereich nach dem langen Winter auf Vordermann zu bringen. Schließlich soll das Grundstück nicht nur für die eigene Familie optisch ansprechend und behaglich sein, sondern auch für Freunde und Nachbarn repräsentativ. Das gilt insbesondere für Elemente, die direkt ins Auge stechen – wie den Gartenzaun.
Während Holzzäune regelmäßiger Wartung und Instandsetzung bedürfen, können sich Besitzer von Kunststoffzaunlatten getrost zurücklehnen. Denn einmal montiert, setzen diese das Grundstück ohne zusätzliche Pflegemaßnahmen über mehrere Jahre in Szene. Eine große Auswahl an Zaunsystemen aus Kunststoff findet jeder Gartenfreund im Onlineshop Nie-mehr-streichen.de. Ob braun oder ziegelrot, ob halbrund oder gerade – hier entscheidet allein der Geschmack, welche designstarke Begrenzung für das geliebte Heim infrage kommt.
Das patentierte, widerstandsfähige Traplast bildet die Grundlage aller Produkte. Zusammengesetzt aus recycelten Kunststoffabfällen, bieten die Zaunlatten aus dem modernen Material neben dem Umweltschutz eine Reihe von weiteren Vorteilen. Das beginnt bereits bei der Anbringung. Dank ihres geringen Gewichts gestaltet sich die Montage der einzelnen Elemente als Kinderspiel. Mittels Säge, Bohrer und bei Bedarf mit Werkzeugen für Holz oder Metall können die massiven Profile mit 7,8 Zentimetern Breite und 2,1 Zentimetern Stärke einfach bearbeitet und angebracht werden.
Die Besonderheit der Systeme zeigt sich schnell: Die langlebigen Zaunelemente aus Kunststoff sind nicht nur äußerst witterungsbeständig gegen Feuchtigkeit, Wind, Hitze und Frost, sondern ebenso wenig anfällig für Pilze oder andere Schädlinge. Auf diese Weise erstrahlen die Zaunlatten lange Zeit wie neu, sodass jedem Hausbesitzer die jährliche, aufwendige Streicharbeit erspart und der Geldbeutel voll bleibt.