Die spezielle Aluminium-Konstruktion der Hohlkammerprofile bewirkt eine hohe Statik und Belastbarkeit der Rahmenkonstruktion, sodass auch durch größere Schneelasten keine Gefahr entsteht. Bei Bedarf lässt sich der Schnee durch das Öffnen einzelner Elemente mit wenigen Handgriffen aushebeln und auf die Terrasse abschneien. Gegenüber handelsüblichen Produkten besteht der Vorteil, dass ein ständiges und langwieriges Räumen der Überdachung bereits in wenigen Minuten erledigt ist. Der Schnee fällt zu gewünschten Zeitpunkten auf gewählte Bereiche der Terrasse, zum Beispiel um den Sitzbereich herum, herunter.
Gleitschienen und Kopfleisten sind nicht mit Gummidichtungen, sondern mit Bürstendichtungssystemen ausgestattet. Diese sorgen in Kombination mit der besonderen Trägerform für vollkommene Wasserdichte. Gerade bei Schnee belästigt ständig heruntertropfender Tau die Nutzer nicht. Bei Regen bleibt die Terrasse ebenfalls von Nässe unberührt. „Das Vitello-Flex garantiert aufgrund seiner patentierten Schiebetechnik als einziges auf dem deutschen Markt eine hundertprozentige Wasserundurchlässigkeit", erklärt Jochim Kalbfleisch, Geschäftsführer der JOKA-System GmbH.
Auch stürmischem Wetter bietet Vitello-Flex die Stirn. Im Normalfall entwickelt sich bei starken Winden ein unangenehmer Sog unter einem Dach. Durch das Öffnen eines oder mehrerer Elemente des Glasschiebedachs lässt sich dieser mit wenigen Handgriffen aushebeln. Der Wind zieht durch die Öffnung ab und sammelt sich nicht. „Unseren bestehenden Kundenstamm hat Vitello-Flex bereits überzeugt, bis zum heutigen Tage gab es noch keine Reklamation des Glasschiebedachs", erzählt Kalbfleisch.