Wenn Energiepreise keine Rolle mehr spielen

Wer bereits Hausbesitzer ist – oder plant, es zu werden –, kennt das Problem: Viele Häuser sind älter als 30 Jahre und deshalb meist modernisierungsbedürftig. Zudem entsprechen Raumaufteilung und -größen oft nicht mehr den heutigen Ansprüchen und auch in Bezug auf den Energieverbrauch besteht häufig Handlungsbedarf.
get social
Der Treppenbereich eröffnet mit seiner fast fünf Meter langen Fensterfront den ungestörten Blick in den Garten und macht den Wechsel der Tages- und Jahreszeiten auch im Inneren erlebbar. Foto: VELUX / Adam Mørk
Der Treppenbereich eröffnet mit seiner fast fünf Meter langen Fensterfront den ungestörten Blick in den Garten und macht den Wechsel der Tages- und Jahreszeiten auch im Inneren erlebbar. Foto: VELUX / Adam Mørk

Wie sich solch ein altes Gebäude zukunftsweisend modernisieren lässt, zeigt VELUX mit dem "LichtAktiv Haus" im Rahmen der Internationalen Bauausstellung (IBA) Hamburg. Das in ein Nullenergiehaus verwandelte Siedlerhaus aus den 1950er-Jahren bietet seinen Bewohnern nicht nur höchsten Wohnkomfort mit viel Tageslicht und frischer Luft, sondern macht zudem Heizungs- und Stromrechnungen für alle Zeiten überflüssig.

Wie vom hässliche Entlein zum Schwan – so erscheint die Verwandlung des ursprünglich durch kleine, gedrungene Räume geprägten, typischen Siedlerhaus ins „LichtAktiv Haus“: Eine vom Erdgeschoss bis in die Dachspitze reichende Dachfensterfront versorgt das neue offene Treppenhaus mit viel Tageslicht und erlaubt den ungestörten Blick in den großen Garten. Zudem trägt die insgesamt von 18 auf 93 Quadratmeter erweiterte Fensterfläche dazu bei, den Energieverbrauch im Gebäude zu senken: So müssen die Bewohner an kalten Wintertagen dank der wärmenden Sonnenstrahlen nicht so viel heizen und können in den tageslichtdurchfluteten Räumen auch an trüben Tagen meist auf künstliches Licht verzichten.

Zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer mit Ankleide sowie zwei Badezimmer bieten Platz für eine vierköpfige Familie – und der ehemals ungenutzte, dunkle Spitzboden lädt dank großzügiger Dachfenster und gemütlichen Sitzkissen zum Entspannen und Wohlfühlen ein. Die Küche sowie ein Wohn- und Essbereich befinden sich im neu errichteten Anbau. Bodentiefe Fenster in der Fassade und geschickt angeordnete Dachfenster sorgen auch hier für ein gesundes Raumklima mit viel Licht und frischer Luft. Zudem wurde auf dem Anbau ein regelrechtes „Energiedach“ installiert: Photovoltaik- und Solarthermiemodule erzeugen in Kombination mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe die gesamte im LichtAktiv Haus benötigte Energie für Heizung, Warmwasser und Strom.

Vom Wohn- und Essbereich gelangt man direkt in den großen, neugestalteten Garten. Ursprünglich für die Selbstversorgung der Bewohner gedacht, verbindet er nun die Tradition der Siedlergärten mit den heutigen Ansprüchen an einen modernen Nutz- und Freizeitgarten. Damit bietet das LichtAktiv Haus seinen Bewohnern ein Zuhause, in dem sie sich rundum Wohlfühlen können und in dem steigende Energiepreise keine Rolle spielen.

Alle Pläne und weiteren Informationen zum LichtAktiv Haus stehen auch unter www.velux.de/lichtaktivhaus zur Verfügung. Zwei zusätzliche Modernisierungs-Varianten zeigen zudem, wie ein altes Siedlerhaus auch mit geringerem Budget in ein energieeffizientes und modernes Eigenheim verwandelt werden kann.

Quelle15.08.2011
VELUX Deutschland GmbH

get social
Mehr zum Thema Aktuelles



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel