Mit Licht gestalten

Einbauleuchten lassen sich im ganzen Haus vielseitig nutzen: Das Design der Möbel, der Bodenbelag, die dazu passende Wandfarbe - wenn es um stilvolles Einrichten geht, kommt es auf viele Details an. Unterschätzt wird dabei oft, welchen Einfluss die Beleuchtung auf die Raumatmosphäre hat.
get social
Foto: djd/Paulmann Licht
Licht setzt besondere Akzente im Raum - und sorgt so für eine gemütliche Atmosphäre. Foto: djd / Paulmann Licht
"Licht ist ungemein vielseitig. Es kann Kunstwerke an den Wänden in Szene setzen, mit einer indirekten Beleuchtung für eine gemütliche Stimmung sorgen, oder wo nötig, eine gleichmäßige Ausleuchtung bewirken - etwa in der Küche", erklärt Martin Blömer vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Als echte Multitalente erweisen sich dabei Einbauleuchten, die es in vielen Varianten gibt.
 

Die Beleuchtung sorgfältig planen

Bevor der Heimwerker zur Bohrmaschine greift, sollte die Beleuchtung aber gut geplant sein. "Einbauleuchten passen sich dabei jedem Einrichtungsstil an und ermöglichen es, das Licht variabel anzuordnen. Wichtig ist daher zunächst zu wissen, welche Wirkung man erzielen möchte", sagt Lichtplaner Torsten Wicke vom Leuchtenhersteller Paulmann.
 
Foto: djd/Paulmann Licht
Bilder oder Objekte lassen sich mit Einbaustrahlern gekonnt in Szene setzen. Foto: djd / Paulmann Licht
Sein Tipp: Schwenkbare Einbaustrahler auswählen, mit denen sich das Licht gezielt ausrichten lässt. Je nach Raumsituation eignen sich dafür verschiedene Einbaumethoden. Um beispielsweise den Esstisch in akzentuiertes Licht zu tauchen, empfiehlt der Lichtplaner einen engen Ausstrahlwinkel von etwa 25 Grad in Verbindung mit dimmbaren Leuchtenvarianten. So lässt sich die Helligkeit ganz nach Wunsch regulieren. "Für flächiges Licht, etwa im Bad oder an der Arbeitsfläche in der Küche, sollte der Winkel mit 30 bis 40 Grad entsprechend größer gewählt werden", so Wicke. Unter www.paulmann.com gibt es viele Tipps zur Lichtplanung.
 
Foto: djd/Paulmann Licht
Eine gute Lichtplanung, etwa mit Einbauleuchten, gibt jedem Raum eine individuelle Atmosphäre - und macht aus der Nasszelle ein Wohlfühlbad.
Foto: djd / Paulmann Licht

Besondere Akzente setzen

Lichteffekte sind auch wichtig, um eine ausgewogene Stimmung im Raum zu schaffen. "Dazu kann man das Licht auf Wände oder auf Kunstwerke richten oder mit Bodeneinbauleuchten akzentuierte Lichtkegel nach oben strahlen lassen", erläutert Torsten Wicke. Gerade Einbauleuchten seien für die direkte Beleuchtung gut geeignet. Sie schaffen besondere Akzente und fallen - selbst bündig eingebaut in die Raumdecke oder in Möbel - optisch kaum auf.

Quelle16.09.2015
djd / Paulmann Licht

get social
Mehr zum Thema Beleuchtung



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel