Das Büro zuhause einrichten

Im Home Office zu arbeiten, ist heute keine Seltenheit mehr. Es gibt bereits viele Unternehmen, die es ihren Mitarbeitern ermöglichen, zumindest einen Teil der Arbeit von zuhause aus zu erledigen. Damit ein strukturiertes Arbeiten möglich ist, ist es sinnvoll, ein eigenes Arbeitszimmer einzurichten. Im Büro ist man ungestört und kann sich auf die Aufgaben konzentrieren. 
get social
​Das Büro zuhause einrichten. Foto: CandyBoxImages / clipdealer.de
Das Büro zuhause einrichten. Foto: CandyBoxImages / clipdealer.de

Ohne Rückenschmerzen sitzen

Die wichtigsten Möbelstücke im Arbeitszimmer sind der Schreibtisch und der Schreibtischstuhl. Da hier viele Stunden zu verbringen sind, ist es ratsam, nicht am falschen Ende zu sparen. Das Sitzen muss auch auf Dauer noch bequem sein. Ist ständig die Sitzposition zu ändern, um Rückenschmerzen zu vermeiden, ist es sinnvoll, sich nach einem neuen Chefsessel umzusehen. Wichtiger als das Design ist bei einem Schreibtischstuhl der Komfort. Er lässt sich bei modernen Produkten durch eine ergonomische Form erreichen, wodurch der Rücken in eine ideale Sitzposition gebracht wird. Notwendig ist ebenso, dass der Stuhl in der Höhe leicht zu verstellen ist. Wer viele Stunden darauf verbringt, freut sich außerdem, wenn er die Sitztiefe individuell anpassen kann. Kommt der Nutzer mit der Mechanik nicht zurecht oder klemmt sie, verliert er schon schnell den Spaß daran. Zur Probe zu sitzen und die Funktionen auszuprobieren, ist daher zu empfehlen.
  

Bequem am Schreibtisch arbeiten

Der Schreibtisch ist in einer ausreichenden Größe zu wählen. Damit PC oder Laptop sowie die Telefonanlage neben anderen Arbeitsutensilien Platz finden, sollte die Breite mindestens 1,50 m betragen. Bei einer Tiefe von 80 cm lässt sich der Laptop, während er nicht in Benutzung ist, nach hinten rücken, sodass im vorderen Bereich andere Tätigkeiten durchgeführt werden können.
Es ist außerdem sinnvoll, wenn sich der Schreibtisch in der Höhe verstellen lässt. Besonders Menschen, die sich mit ihrer Körpergröße außerhalb der Norm bewegen, haben es sonst schwer, bequem dort zu arbeiten. Wer in einem Beruf tätig ist, in dem er Zeichnungen anfertigt, wählt ein Modell, bei dem sich der Neigungswinkel der Arbeitsplatte verstellen lässt.  
  

Das Arbeitszimmer nutzen

Daneben dürfen in einem Arbeitszimmer natürlich weitere Möbelstücke nicht fehlen:
  • Regale sind notwendig, um dort Fachbücher und Aktenordner zu verstauen. Hier ist nicht zu sparsam zu kalkulieren, da sich schnell Ordner anhäufen und der Platz dann knapp wird.
  • Wer mit sensiblen Kundendaten arbeitet, sollte die Möbel so auswählen, dass zumindest ein Schrank abzuschließen ist. Kommen die Daten in die falschen Hände, könnte dies weitreichende Folgen haben.
  • Lampen sind notwendig, damit der Arbeitsplatz ausreichend beleuchtet ist. Hier kommt es weniger auf eine gemütliche Atmosphäre wie im Wohnzimmer an, sondern auf die Helligkeit am Schreibtisch. Neben einer Schreibtischlampe sollte mindestens eine Deckenlampe vorhanden sein.
  • Wer gelegentlich Kunden in seinem Arbeitszimmer empfängt, braucht eine Sitzecke. Zwei Sessel und ein kleiner Tisch reichen bereits aus, um geschäftliche Gespräche zu führen.
  • Um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, bieten sich Pflanzen und Bilder an den Wänden an. 

Quelle07.08.2014
b.o.

get social
Mehr zum Thema



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel