Ein eigenes Zimmer für die Kinder

Das Zusammenleben auf engem Raum ist nicht immer einfach. Selbst wenn alle einer Familie angehören, sind sie doch Individuen, die sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben können. Wenn dazu noch Kinder im Haushalt leben, muss man sich darauf einstellen, dass das Zusammenleben in manchen Entwicklungsstadien noch komplizierter werden kann, zumal wenn es mehrere Kinder unterschiedlichen Alters gibt.
get social
Ein eigenes Zimmer für die Kinder. Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Ein eigenes Zimmer für die Kinder. Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Je nachdem, wie viel Wohnraum der Familie zur Verfügung steht, können sich die einzelnen Personen dann aus dem Weg gehen und auch mal ganz für sich sein. Gerade für Kinder ist ein eigenes Zimmer ein sehr wichtiger Ort, ohne dass es ihnen unbedingt bewusst werden muss. Hier haben sie Gelegenheit sich auszutoben, zurückzuziehen und auch um kreativ den Raum nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Ganz bewusst werden sie sicher erst im jugendlichen Alter Wert auf eine Privatsphäre legen, dann kann man ihnen ein schönes Jugendzimmer einrichten, wo sie ganz den eigenen Interessen nachgehen können, die sich in diesem Alter vermutlich schon zu großen Teilen von der Familie losgelöst haben.

Rückzug und Raum für Individualität

Wenn es der Platz in Haus oder Wohnung zulässt, sollte man schön früh ein Kinderzimmer einrichten. Wenn es mehrere Kinder im etwa gleichen Alter sind, ist zunächst auch ein gemeinsames Zimmer ausreichend. Mit zunehmendem Alter werden sich jedoch die Wünsche nach separaten Zimmern vermehren.

Man schafft damit nicht nur den Kindern einen eigenen Raum, zugleich ergibt sich daraus auch für die Eltern mehr Privatsphäre und Zeit für sich selbst. Die Kinder können in den eigenen vier Wänden idealerweise ganz sie selbst sein, ohne dass sie auf jemanden achten müssen. Hier können sie auch ihre ganz eigene Ordnung haben, die von jener der Eltern völlig abweichen kann. Damit sich das Gefühl für einen eigenen Raum entfalten kann, sollte man ihnen ausreichend kreativen Freiraum geben, was die Zimmergestaltung angeht.

Quelle16.08.2012
s.o.

get social
Mehr zum Thema



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel