Mini-Schäden schnell beseitigen

Manche Schäden im eigenen Zuhause sind zwar nicht schlimm, nerven oder stören aber trotzdem: das Loch oder ein Riss in der Tapete, der Fleck an der Wand oder das zerbrochene Spielzeug, das in der Ecke liegt.
get social
Reparaturspachtel marsch: Und weg ist der Tapetenschaden
Mit einem Reparaturspachtel gehören Schäden in der Raufasertapete bald der Vergangenheit an. Foto: DIY-Academy
Nicht ganz intakte Gegenstände werden daher nicht mehr benutzt, dabei müssten sie nur schnell repariert werden. Wir stellen Ihnen einige clevere Produkte vor, mit denen das Reparieren (fast) von alleine geht.

Kaputte Raufasertapete ausbessern

Deutschlands wohl beliebteste Tapete ist aus Raufaser. Doch einmal nicht aufgepasst beim Möbelrücken oder beim wilden Spielen mit dem Nachwuchs, ist die Wand beschädigt oder es reißt sogar ein Stück der Tapete ab. Auch alte Bohrlöcher fallen deutlich auf. Statt aufwendig die Tapetenbahn abzukratzen und neu zu tapezieren, können Sie die schadhafte Stelle mit dem Raufaser-Reparaturspachtel binnen Sekunden verschwinden lassen. Einfach die Masse mit dem integrierten Spachtel auftragen und glattziehen. Wegen der Raufaserkörnung und der altweißen Farbgebung ist in den meisten Fällen kein Streichen mehr nötig. Sollte der Farbton doch nicht ganz passen, kann die Reparaturmasse natürlich überstrichen werden.
 
Tapeten einfach ausbessern statt erneuern
Raufasertapeten ruckzuck ausbessern mit spezieller Spachtelmasse. Foto: DIY Academy
Und so geht’s:
Vor der ersten Anwendung die Sicherung entfernen. Dann den Spachtelaufsatz bis zum Anschlag eindrehen, um die Tube zu öffnen. Anschließend drücken Sie die körnige Masse an die schadhafte Stelle, dabei z. B. das Bohrloch etwas überfüllen. Nun mit dem Aufsatz die Spachtelmasse glattziehen. Zum Schluss den Spachtel mit Wasser reinigen und Tube wieder verschließen.
 
Alles wieder fest: formbarer Kleber ist ein echter Alleskönner
Formbarer Kleber füllt und fixiert Lücken und Löcher. Foto: tesa

Reparieren ohne Werkzeug


Mit formbaren Kleber lassen sich Lücken und Löcher auffüllen und fixieren. So können zum Beispiel brüchige Ladekabel ganz einfach repariert werden statt ein neues zu kaufen. Löst sich der Griff, aber ansonsten schneidet das Messer noch einwandfrei? Dann nutzen Sie die Reparaturmasse und formen sich einen neuen Griff. Auch Reißverschlusszipper lassen sich problemlos ersetzen, wacklige Wasserhähne fixieren und sogar Schuhsohlen reparieren.
 
Auch in der Küche leistet formbarer Kleber beeindruckende Dienste
Ausbessern statt wegschmeißen: Küchenuntensilien schnell wieder nutzbar. Foto: tesa
Und so geht’s:
Kneten Sie das Material in Ihren Fingern, drücken es an der gewünschten Stelle an und bringen es mit der Hand in jede beliebige Form. Sie haben bei Raumtemperatur 30 Minuten Zeit, um die Masse zu verarbeiten, dann sollte diese je nach Dicke des Auftrags und der Last 12 bis 48 Stunden lang aushärten. Danach bleibt Sugru dauerhaft in Form, ist hitze- und kältebeständig, wasser- und wetterfest und trägt bis zu zwei Kilo Gewicht.
 
Ein bisschen Farbe aus der Tube wirkt wahre Wunder
Mit einer kleinen Farbtube sind unschöne Flecken auf weißen Wänden schnell ausgebessert. Foto: epr / Alpina

Oh Schreck, oh Schreck ein Fleck!

Weiße Wände sind schick, aber auch anfällig, denn das Leben hinterlässt häufig seine Spuren auf den empfindlichen Flächen. Doch nicht mit allen müssen Sie bis zur nächsten Renovierungsaktion warten. Für weiße Wände gibt es eine handliche Tube mit integrierten Schwammaufsatz, ähnlich wie ein Schuhputzmittel. So haben Sie immer rasch etwas Farbe mit hoher Deckkraft zur Hand, die auch ohne Pinsel aufgebracht und verteilt werden kann. So ist der Fleck oder Striemen im Nu beseitigt. Waschen Sie den Schwammaufsatz aber nach jeder Anwendung gut aus, damit Sie ihn öfters verwende können.
 
Intensive Badreinigung mal anders
Bringt auch im Bad volle Leistung: akkubetriebenes Reinigungsgerät im Einsatz. Foto: Dremel

Sachen pflegen und erhalten

Strotzt der Grill vor Fett, ist die Trinkflasche verschmockt oder sind die Balkonmöbel stark verschmutzt, macht das Nutzen keinen Spaß mehr. Aber anstatt seine Sachen in einer Ecke vergammeln zu lassen, bis sie wirklich nicht mehr verwendbar sind, ist Putzen und Pflegen angesagt: Bei fast allen Gegenständen reicht eine gründliche Reinigung aus, um sie wieder nutzen zu wollen und zu können. Statt mühsam zu schrubben hilft Ihnen ein akkubetriebenes Reinigungsgerät mit verschiedenen Aufsätzen, um Schmutz zu beseitigen. Er ist geeignet für empfindliche Oberflächen aber auch um den verkrusteten Backofen, die dreckigen Turnschuhe oder verdreckten Blumentöpfe zu reinigen und um hartnäckige Striemen auf der Tapete zu entfernen.

Quelle20.12.2022
DIY Academy e.V.

get social
Mehr zum Thema Heimwerken



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel