Die Gründe hierfür sind vielschichtig, einer der wichtigsten ist wohl: Möbel online kaufen - das ist nicht nur ungemein praktisch, sondern dazu auch einfach und bequem zu handhaben.
Praktisch, weil das gewünschte Möbelstück meist nur wenige Mausklicke entfernt ist und weil sich zugleich problemlos Qualität und Preise vergleichen lassen. Einfach, weil sowohl der Bestellvorgang als auch die Kaufabrechnung in den meisten Onlinehops transparent, intuitiv und nachvollziehbar vonstatten geht. Zumal ist der Onlinekauf in der Regel risikofrei, da die meisten Händler zum einen „Kauf auf Rechnung“ anbieten, so dass man erst bezahlen muss, wenn man die Ware auch tatsächlich in den Händen hält, und zum anderen jeder Onlinehändler dazu verpflichtet ist, die Ware innerhalb von 2 Wochen, auch ohne Angabe von Gründen, wieder zurückzunehmen. Zu guter Letzt ist der Onlinekauf gerade bei Möbeln auch äußerst praktisch, da die Möbelstücke i.d.R. bis in die Wohnung geliefert werden und in vielen Fällen sogar ein Aufbauservice mit inbegriffen ist, das Anmieten eines Möbeltransporters wird gerade bei Großanschaffungen also überflüssig.
Dass aber dennoch einige vor dem Onlinekauf zurückschrecken, liegt vor allem an einem Mangel an Kontrolle und Vertrauen. Denn gerade bei Möbeln will man nicht die berühmte Katze im Sack kaufen, sondern Qualität, Aussehen und Komforteigenschaften unmittelbar vor Ort überprüfen. Ist einem der anbietende Onlineshop zudem nicht vertraut, macht dies die Kaufentscheidung umso schwerer.
Um diesen Mangel auszugleichen, bietet der Onlinehändler webmoebel.de größtenteils Möbelstücken von bekannten Qualitätsmarken, die vorwiegend in Deutschland hergestellt werden. Das Sortiment reicht dabei von Schlaf- und Wohnmöbeln über Polstermöbel, Stühle und Tische bis hin zu Küchenmöbeln und Haushaltsgeräten. Der Servicecharakter spiegelt sich nicht nur in einem überdurchschnittlich schnellen Lieferservice wieder (i.d.R. 3-5 Tage), sondern z.B. auch in einem kostenlosen Servicetelefon für Fragen und Produktinformationen.