Muschelkalk – eine Frage des Stils

Im Anfang war das Meer und das Meer wurde zu Stein... „Vor rund 250 Millionen Jahren überflutete ein Urmeer weite Teile Europas. Muscheln und andere Schalentiere sanken zu Boden und versteinerten im Laufe von Jahrmillionen. Das Ergebnis sind einzigartige hellgraue bis blaugraue Versteinerungskalke mit zahlreichen Fossilieneinschlüssen.
get social
Design-Ambiente. Foto: TRACO
Design-Ambiente. Foto: TRACO

Muschelkalk Memphis – mit der unverwechselbaren, kreativen Handschrift von Mutter Natur“, erläutert Ulrich Klösser von der traditionsreichen Naturstein-Manufactur TRACO aus dem thüringischen Bad Langensalza. Dieser Naturstein fasziniert durch natürlichen Charme bei gleichzeitig puristischer Anmutung und sachlich-klarer Ästhetik, innen und außen gleichermaßen: als edelmatte Bodenbeläge, als Terrassen, Pflaster, freistehende Mauern und mehr.

Internationale Top-Architekten wie der Niederländer Jo Coenen suchen gerade diesen edelgrauen Stein immer wieder für wichtige Projekte aus. Denn es ist ein Stein für den extravaganten Geschmack. Ein Stein mit vielen Gesichtern. Mit attraktiven Texturen und mit dezenten Farbtönen von Tiefgraublau (poliert) über Beigegrau bis zum hellen, feinen Grau (grob geschliffen).

Die Oberflächen sind erhältlich. Foto: TRACO
Die Oberflächen sind erhältlich. Foto: TRACO

Stück für Stück ein Unikat, gezeichnet von Mutter Natur. Muschelkalk Memphis lässt sich hervorragend mit kontrastreichen Bauteilen aus Stahl, Holz oder Glas kombinieren. Im Vergleich zu Fliesen und künstlichen Belägen besticht dieser Stein durch natürlich variierende Texturen und Farbnuancen. Muschelkalk Memphis eignet sich für Innenräume und Freiräume gleichermaßen.

Den Gestaltungsmöglichkeiten sind daher kaum Grenzen gesetzt. Vor allem kann man so auch ein durchgängiges Erscheinungsbild erzeugen: Eine architektonisch reizvolle Verschmelzung von Innen- und Außenräumen kann mit einem in Wohnräumen und auf Terrassen durchgehenden Bodenbelag erzielt werden.

Weiter auf der nächsten Seite!
Design-Ambiente. Foto: TRACO
Design-Ambiente. Foto: TRACO

Als edle Bodenbeläge, Treppen und Wandbeläge mit einer Vielfalt an Oberflächen und Verlegemöglichkeiten lässt Muschelkalk keine Wünsche offen. Neu und vielgefragt sind die leicht strukturierten Oberflächen „edelgrip“ und „diamantgebürstet“. Muschelkalk edelgrau ist übrigens so dicht, dass die Oberflächen nicht extra behandelt werden muss.

Durch die Wärmeleitfähigkeit und hohe Wärmespeicherfähigkeit ist Muschelkalk auch für Fußbodenheizungen ideal geeignet.

Im Außenbereich macht sich vor allem auch die Witterungsbeständigkeit von Muschelkalk bezahlt. Er ist korrosionsbeständig, frostfest und zeichnet sich durch hohe Druckfestigkeit aus. Zudem harmoniert Muschelkalk mit jedem wertbeständigen Material wie Holz, Edelstahl, Glas und mehr. Die häufigste Anwendung im Außenbereich sind Terrassenplatten, Wegeplatten und Pflaster. Besondere Akzente werden im Garten auch durch Muschelkalkmauern gesetzt: Zur Strukturierung, Abgrenzung oder Hangbefestigung.

Auch im Außenbereich eine Bereicherung, Memphis Blockstufen. Foto: TRACO
Auch im Außenbereich eine Bereicherung, Memphis Blockstufen. Foto: TRACO

Und wie steht es um die Nachhaltigkeit
von Muschelkalk Memphis?


Ökologisch ist ein Baustoff nur dann, wenn für seine Entstehung überhaupt keine künstliche Energie zugeführt werden muss und für die Gewinnung sowie Verarbeitung nur wenig Energie verbraucht wird. In dieser Beziehung ist Muschelkalk Memphis, nahezu allen Materialien, die im direkten Wettbewerb stehen, weit voraus. Die Wertbeständigkeit von Muschelkalk ist extrem hoch. Das zeigt sich beispielsweise an den Pyramiden von Gizeh, die im Gebäudekern aus Muschelkalk bestehen. An den alten Kulturdenkmälern der Antike kann man noch ein anderes Phänomen beobachten: Während viele Baustoffe mit den Jahren immer unansehnlicher werden, gewinnen echte Steine durch natürliche Patina oft zusätzlichen Reiz. Zudem kann Muschelkalk gereinigt bzw. abgeschliffen und so wieder in den Originalzustand gebracht werden.

Für alle, die das mit eigenen Augen sehen wollen: In einer stilvoll umgebauten Fabrikhalle aus dem Jahre 1907 kann man in der Naturstein-Manufactur TRACO in Bad Langensalza, die Möglichkeiten von Muschelkalk im Innenausbau bewundern, in einem auf dem Werksgelände als Ausstellungsgarten angelegten Park alle Variationen von Muschelkalk im Garten.

Quelle11.06.2011
TRACO Manufactur

get social
Mehr zum Thema Bodenbeläge



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel