Nach so viel Zeit im Garten oder auf dem Balkon sieht man das eine oder andere Möbelstück drinnen womöglich mit ganz neuen Augen und stellt fest: Hier besteht Verschönerungsbedarf! Ob Stühle, Kommoden oder Wandverkleidungen – Oberflächen aus Holz lassen sich mit wenigen Handgriffen und den richtigen Produkten leicht in optische Highlights verwandeln.
Besonders gut geeignet für solche Projekte ist das Dekorwachs von Osmo. Es basiert auf natürlichen pflanzlichen Ölen und Wachsen, ist im getrockneten Zustand unbedenklich für Mensch und Tier und punktet mit einem großen Farbspektrum. Über 25 Farbtöne, 15 transparente und zehn intensive, lassen kaum einen Wunsch offen.
Und sollte die perfekte Farbnuance nicht dabei sein, kann diese leicht selbst realisiert werden. Dazu einfach die entsprechenden Farben in einen sauberen Behälter geben und gut mischen. Auch die Verarbeitung ist denkbar simpel: Einfach mit einem Pinsel, einer Mikrofaserrolle oder dem Hand Padhalter auftragen, fertig. Ein Anstrich erzielt eine transparente Tönung, für ein intensiveres Ergebnis benötigt die Fläche nach dem Trocknen einen zweiten Durchgang. Gut zu wissen: Dekorwachs macht die Oberflächen nicht nur wischfest, sondern auch schmutzabweisend.
Natürlich lassen sich auch neue Möbelkreationen mit Dekorwachs veredeln. Wer etwa ein Regal oder ein Beistelltischchen in Eigenregie bauen möchte, kann das gute Stück ganz dem persönlichen Geschmack entsprechend gestalten. Für besonders faszinierende Farbeffekte sorgt die innovative Duo-Ton-Technik.
Die strukturierte Holzoberfläche wird in einem Farbton gestrichen, nach der Trocknung wird ein zweiter Anstrich in einer anderen Farbe aufgetragen. Der noch nasse zweite Anstrich wird mit dem neuen Osmo Abzieher mit Gummilippe abgezogen. So wird der Grundton an den erhabenen Stellen wieder sichtbar und der zweite Anstrich verbleibt in den Rillen. Damit kommt die Maserung der Holzoberfläche besonders gut zur Geltung.