Wie groß kann ein Holzfenster sein?

Eine scheinbar simple Frage revolutioniert die Fensterbranche. Der steirische Holz-Fenster und -Türen-Spezialist KAPO nutzt erstmals das von der Holzforschung Austria entwickelte Tool, um statische Vorberechnungen von Fensterprofilen einfach und kostengünstig durchzuführen.
get social
Foto: KAPO
Beispielhafte Referenzen mit KAPO Holzfenster. Foto: KAPO
Das steirische Traditionsunternehmen KAPO steht, wie die gesamte Fensterbranche, vor der Herausforderung, dass Fensterelemente immer größer, Profile hingegen aber zarter werden sollen. Aus diesem Anlass stellt KAPO der Holzforschung Austria (HFA) die Frage, ob die statische Berechnung eines Fensters auch ohne ein aufwändiges Gutachten möglich ist.

Unter der Leitung von Dr. Christoph Hackspiel (HFA) wurde das Know-How von KAPO genutzt um ein Tool zu entwickeln, das statische Vorberechnungen einfach und kostengünstig durchführt. In der Entwicklungsphase hat sich schnell gezeigt, dass der Werkstoff Holz bisher unterbewertet wurde und belastbarer ist, als bisher angenommen. Durch die Berücksichtigung von Geländegegebenheiten, Windlasten, Geschoßhöhen etc. dient dieses komplexe Tool zur Vorabschätzung von Fensterprofilen.
 
Foto: KAPO
Beispielhafte Referenzen mit KAPO Holzfenster. Foto: KAPO
Technischer Leiter Mario Bertl: „Bisher waren statische Größenberechnungen von Fenstern nur anhand aufwändiger, kostenintensiver Gutachten möglich. Durch dieses Vorberechnungstool gelingt es KAPO nun innerhalb weniger Minuten exakte, valide Ergebnisse zu erzielen.“.

Dem Fachpublikum wird das Tool im Rahmen des „Fenster-Türen-Treff“ am 13. und 14. März 2014 in Schladming präsentiert. In weiterer Folge wird das Tool auch der Fensterbranche und Statikern zur Verfügung gestellt. Nähere Informationen zur Anwendung und Verfügbarkeit gibt es bei der Holzforschung Austria.

Quelle13.04.2015
KAPO

get social
Mehr zum Thema Fenster



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel