PASSIVHAUS-Zertifikat für Dachflächenfenster

Das FAKRO Dachflächenfenster „FTT U8 Thermo inkl. EHV-AT Thermo” hat vom Passivhaus Institut (PHI) in Darmstadt das begehrte Zertifikat „Passivhaus geeignete Komponente” erhalten, das diesem Fenstertyp die Eignung für den Einsatz im Passivhaus und die hervorragenden Wärmeschutzparameter bestätigt. Das FTT U8 Thermo ist damit das energiesparendste Seriendachfenster im Dachfenstermarkt.
get social
Foto: FAKRO
Das Dachflächenfenster FTT U8 Thermo inkl. EHV-AT Thermo ist
aktuell das energiesparendste Seriendachfenster auf dem Markt.
Foto: FAKRO
Das Fenster selber verfügt über einen verstärkten Fensterflügel mit integrierter Vierscheibenverglasung und einen Uw-Wert von 0,58 W/m²K. Es wird im Paket mit einem speziellen thermoisolierten Eindeckrahmen, dem EHV-AT Thermo sowie einem dampfdurchlässigen Folienanschluss und einer Dampfsperrschürze für den Anschluss an die Systemdampfsperre ausgeliefert.

FAKRO reagiert mit dem FTT U8 Thermo inkl. EHV-AT Thermo auf die stetig steigende Nachfrage nach geeigneten Belichtungsmöglichkeiten im Passivhausbereich, wo es bisher nur wenig befriedigende Lösungen mit zum Teil hohen planerischen Aufwand gab. Durch das Zertifikat des weltweit renommierten Institutes kann der Planer nun den Einsatz der Dachfenster einfach und planungssicher einsetzen und ins Gesamtkonzept des Passivhauses einbinden. Maßgebend ist auch das gestiegene Bewusstsein der Bauherren für energiesparende und umweltschonende Bauprodukte, die zur Senkung der Betriebskosten in Gebäuden und zum Umweltschutz beitragen.

„Viele Bauherren erwarten heutzutage, dass die Produkte für ihren Neubau auch energetisch hervorragend ausgestattet sind und immer mehr Bauherren entscheiden sich Jahr für Jahr für ein Passivhaus, da wollen wir ihm ein hervorragendes Produkt bieten, mit dem er planen und auf das er sich verlassen kann,” erklärt Paul Leitgeber, Geschäftsführer der FAKRO Dachflächenfenster GmbH in Hannover. Das Dachflächenfenster, das dem Fachpublikum auf der Passivhaustagung im Mai 2012 in Hannover präsentiert wurde – damals war das Zertifikat noch in der Vorbereitung - wird wohl auch in den kommenden Jahren im Passivhausbau richtungsweisend sein.

Quelle21.12.2014
FAKRO

get social
Mehr zum Thema Fenster



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel