Im Winter der Kälte trotzen

Mit wenig Aufwand und verhältnismäßig geringen Kosten erhöhen Rollläden die Energieeffizienz und Wohnqualität. In der kalten Jahreszeit können sich umweltbewusste Dachgeschossbewohner durch die verbesserte Wärmedämmung über ein gemütlich warmes Zuhause freuen.
get social
Gemütliche Stunden: VELUX Rollläden erhöhen den Wärmeschutz und sorgen somit für geringere Heizkosten. Foto: VELUX Deutschland GmbH
Gemütliche Stunden: VELUX Rollläden erhöhen den Wärmeschutz und sorgen somit für geringere Heizkosten. Foto: VELUX Deutschland GmbH

Wer sich im Herbst oder Winter durch die kalten Straßen kämpft, wünscht sich bei der Heimkehr ein warmes Zuhause vorzufinden, in dem er es sich gemütlich machen kann. Doch beim Aufdrehen der Heizung meldet sich das schlechte Gewissen: Umweltbewusst ist das nicht und die nächste Heizkostenabrechnung bereitet ebenfalls Sorgen. Wie lässt sich alternativ eine Wohlfühltemperatur erreichen?

Rundum-Schutz mit VELUX Rollläden

Ohne großen Aufwand und mit verhältnismäßig geringen Kosten sind VELUX Rollläden eine energieeffiziente Lösung. Im geschlossenen Zustand erhöhen sie die Wärmedämmung von Dachfenstern um bis zu 15 Prozent. Für den effektiven Wärmeschutz sorgen nicht nur die aufgeschäumten Lamellen, sondern auch die Luftschicht zwischen Fenster und Rollladen. Diese verhindert, dass Wärme entweicht und schafft so eine angenehme Innentemperatur. Die Wärmedämmung ist nicht der einzige Vorteil, den Rollläden mit sich bringen: Neben dem generellen Schallschutz vermindern sie zusätzlich Regen- und Hagelgeräusche. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Rollläden den Schutz vor Einbrechern erhöhen. Auch das Eindringen störender Blicke in den privaten Wohnraum ist durch sie nicht mehr möglich. Im Sommer ist eine andere Funktion erwünscht: VELUX Rollläden führen als außenliegender Sonnenschutz zu einer Hitzereduktion von bis zu 95 Prozent, bezogen auf die Wärmeeinstrahlung durch das Dachfenster.

Quelle: VELUX Deutschland GmbH
Quelle: VELUX Deutschland GmbH

Wer es besonders komfortabel mag, entscheidet sich für elektrisch betriebene Rollläden, die sich spielend einfach per Funksteuerung bedienen lassen. Automatische VELUX Rollläden bieten im Alltag außerdem die Möglichkeit feste Zeiten festzulegen, zu denen sich die Rollläden selbstständig öffnen und schließen. So kann man sich morgen bereits vor dem Aufstehen zur gewünschten Uhrzeit von den ersten Sonnenstrahlen wecken lassen. Wer sich erst im Nachhinein für die elektrisch betriebene Variante entscheidet, sollte auf solarbetriebene Rollläden zurückgreifen. Da sie kabellos funktionieren, ist die Montage sehr einfach, zusätzliche Elektroarbeiten sind nicht notwendig.

Quelle21.10.2011
VELUX Deutschland GmbH

get social
Mehr zum Thema Fenster



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel