Wintergarten bedeutet Urlaub, und das ganzjährig. Zudem wird der Marktwert eines Hauses mit einem „gläsernen Zimmer“ aufgewertet. Allerdings sollte man schon bei der Planung bedenken, dass es in einem Wintergarten im Sommer „heiß hergehen“ kann.
Ein Wintergarten ohne geregelte Beschattung wird den Anforderungen an einen Wohn-Wintergarten sicherlich nicht gerecht werden können. Denn solch ein Glashaus heizt sich bei direkter Sonneneinstrahlung durch den so genannten Treibhauseffekt schnell auf und kann zur Wärmefalle werden, die eine Lüftungseinrichtung alleine nicht mehr bewältigen kann.
Eine Lösung heißt hier „Funktionsglas“. Das sind ganz spezielle Gläser, mit denen ein Wintergarten von Sunshine ausgestattet werden kann. Im Winter warm – im Sommer kühl, heißt hier die Devise.
Bei diesen Wintergärten sorgen die spezial beschichteten Sonnenschutzgläser dafür, dass die Hitze draußen bleibt – ohne das dabei die Helligkeit zu kurz kommt. Das Licht kann den Wintergarten ungebremst durchfluten, da die Sonnenschutzgläser nicht als Blendschutz fungieren.
Wer gerne ein farbliches Highlight setzen möchte, der ist mit einer Markise gut beraten: Markisen können ganz nach Gusto mit trendigen oder edlen, transparenten Stoffen ausgestattet werden, die bei guter Beschattungsleistung ausreichend Licht in den Wintergarten lassen. Andere Möglichkeiten, die Hitze der Sonnenstrahlen auszusperren, sind fließende Vorhangstoffe oder Jalousien. Weitere Informationen gibt es bei: Sunshine Wintergarten GmbH.