Dem Konzept zu Grunde liegt die Idee, einzigartige Bäder zu bezahlbaren Preisen zu schaffen. Mit Pinsel und Farbe und mit Liebe zum Detail. Jedes Motiv ist ein Unikat.
Es wird handgemalt und mit industriellen Techniken produziert. Der Kunde wählt die geeignete Fliese und das gewünschte Dekor - Kunsthaus bringt beide Komponenten zusammen. Zur Auswahl steht eine breite Palette an so genannten Themenbädern, abgestimmt auf die von Kunsthaus verwendeten Fliesenserien Weiß, Pergamon, Pegasus, Kristall und Terrakotta.
Auf Basis dieser, über die Jahre ständig erweiterten, Vorlagen entscheidet sich der Kunde für eine Gestaltungsvariante, in die er seine eigenen Vorstellungen miteinbringen kann. Es sind aber auch ganz individuelle Kreationen möglich. Auf diese Weise enstehen Fliesen und Borden mit persönlicher Note, die öde Einheitsbäder und nüchterne Nasszellen in schöne Wellnessoasen verwandeln.
Die eingebrannten Motive erfüllen hohe Qualitätsstandards. Das heißt: Sie sind fest mit dem Untergrund verbunden, haltbar und pflegeleicht. Die Dekore können auf alle handelsüblichen Fliesen aufgebracht werden.
Angeboten werden die Kunsthausbäder mittlerweile von mehr als 150 Sanitärinstallationsbetrieben, die sich mit der Komplettbadsanierung befassen - fast überall in Deutschland. Jeder Partnerbetrieb ist mit Fotomappen und CDs mit beispielhaften Fliesenbildern ausgestattet, die der Kunde in Ruhe studieren, übernehmen oder individuell verändern kann.
Auch die Basisfliese ist nach dem eigenen Geschmack frei wählbar. Den Preis für die außergewöhnlichen Kunstwerke erfährt der Kunde übrigens immer sofort.