Unser neues Traumbad!

Natürlich kann man sein Badezimmer komplett sanieren, alle Armaturen austauschen, neu fliesen und und und ... Aber dass ist eine sehr aufwendige und sehr teure Angelegenheit und es geht auch einfacher und kostengünstiger.
get social
Der Tag startet traumhaft, mit dem neuen Traumbad! Foto: GROHE
Der Tag startet traumhaft, mit dem neuen Traumbad! Foto: GROHE
Neue Farben fürs Bad
Mit einem neuen Anstrich der nicht gefliesten Wandflächen und der Decke wirkt das Bad gleich frischer. Allerdings sollte die Farbe zu den vorhandenen Fliesen und der Bad-Keramik passen. Kleine Badezimmer sollten in hellen Farben gestrichen werden, dunkle Farbtöne verkleinern sie optisch noch mehr. Allerdings sind weiß und hellgelb etwas zu langweilig und nichts für Morgenmuffel. Wie wäre es statt dessen mit einem satten Orange, mit leuchtendem Hellgrün, Kupfer oder einem edlen Goldton? Gerade Gold kann aus einer schlichten Nasszelle einen Wellness-Tempel machen.
  

Alte Fliesen verschönern

Es gibt heute Beschichtungen, mit denen man glasierte Flächen überstreichen oder lackieren kann. Zwar sind auch die Fliesenfarben und Fliesenlacke nicht ganz billig und man muss auch sehr ordentlich arbeiten, um ein gutes Ergebnis zu erzielen, aber bei hässlichen und alten Fliesen lohnt sich der Aufwand sicher. Eine andere Möglichkeit wären Fliesendekore und Bordüren zum Aufkleben oder Fliesenbilder. Auch da gibt es heute eine große Auswahl an hübschen Motiven.
  

Mit neuer Bad-Keramik Highlights setzen

Auch wenn man nicht gleich ein völlig neues Bad bekommt, kann man vielleicht in ein einzelnes neues Teil investieren, dass einem besonders gut gefällt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem schicken Waschtisch und einem extravaganten Waschbecken? Es gibt sie in allen Formen, Farben und Größen unter anderem im hagebau Sortiment. Eine andere Möglichkeit ist zum Beispiel eine neue Dusche, vielleicht ebenerdig, wie es jetzt „in“ ist. Es gibt heute auch ganz tolle Duschsysteme wie Regenduschen, Duschsäulen und Lichtspielereien für ein völlig neues Duschgefühl.
 

Eine neue Wanne für das Bad 

Während man sich in einer Mietwohnung meistens mit der vorhandenen Badewanne anfreunden muss, kann man in den eigenen vier Wänden mit einer formschönen neuen Wanne das Badezimmer völlig umgestalten. Auch hierbei spielt das Raumangebot natürlich eine wichtige Rolle. Ist das Badezimmer schmal und wird die Badewanne gleichzeitig als Dusche genutzt, muss sie natürlich an die Wand. Ist mehr Platz kann sie auch freistehen, unter dem Fenster oder auf einem Podest. Es gibt inzwischen ganz tolle Wannenformen ( z.B. oval, rund, viereckig, sechseckig, asymmetrisch) und tolle Werkstoffe (z.B. Glas, Keramik, Naturstein, Stahl, Holz).
 

Badezimmermöbel und Accessoires

Sie sind für die Wirkung eines Bades natürlich auch sehr wichtig und mit ihnen kann man dem Raum seinen ganz persönlichen Stempel aufdrücken. Ob Badezimmermöbel aus Glas, Acryl oder Holz gewählt werden ob sie hypermodern oder nostalgisch sein sollen, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bei kleineren Räumen ist es manchmal nicht leicht, Funktionalität und Wunschdesign unter einen Hut zu bringen. Aber es gibt für alle Räumlichkeiten geeignete Lösungen. Größere Badezimmer bieten natürlich auch größeren Spielraum. Aber auch schon mit andersfarbigen Handtüchern, Badematten, Kosmetikutensilien, mit Pflanzen, neuen Vorhängen und Lampen sieht das Bad gleich anders aus.

Quelle12.12.2013
m.w.

get social
Mehr zum Thema Badezimmer



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel