Bäder mit Mosaik gestalten

Mit Mosaiksteinen lassen sich einzelne Teilbereiche im Bad besonders hervorheben oder gestalterisch abgrenzen. Die Fülle an Farben und Formen erlaubt nahezu unbegrenzte Kombinationsmöglichkeiten. Tipps zu Material und Verlegetechnik gibt es von der DIY Academy.
get social
Wandfliesen werden von oben nach unten gesetzt. Das gilt auch für Mosaikelemente. Foto: Knauf Bauprodukte
Wandfliesen werden von oben nach unten gesetzt. Das gilt auch für Mosaikelemente. Foto: Knauf Bauprodukte

Mosaikfliesen bestehen aus verschiedenen Materialien wie zum Beispiel Naturstein, Metall, Keramik oder Glas. Häufig werden sie im Verbund, das heißt auf vorgefertigten Netzen angeboten. Mit einer Schere oder einem Cuttermesser können diese Netze auf die passende Größe zurechtgeschnitten werden, falls für Bordüren oder Ornamente besondere Maße erforderlich sind.

Vorarbeiten

Wie bei herkömmlichen Fliesen muss vor dem Verlegen der Mosaikelemente der Untergrund vorbereitet werden. Ideale Ausgangsbasis ist eine möglichst glatte, ebene und saubere Fläche. Je nach Art des Untergrunds sind bestimmte Vorarbeiten notwendig. Eine Verkleidung aus Gipskartonplatten beispielsweise sollte mit Tiefengrund gestrichen werden. Diese saugenden Bauelemente würden dem Fliesenkleber ohne Grundierung Feuchtigkeit entziehen. Auch beim Kleben von Fliese auf Fliese ist ein vorheriger Haftanstrich unverzichtbar. Um die Wände an Dusche, Wanne und Waschbecken vor Nässe und Schimmel zu schützen, müssen sie zusätzlich mit einer Verbundabdichtung gestrichen werden. Für Eck- und Anschlussfugen in diesen Bereichen empfehlen sich spezielle Dichtungsbänder, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern.

Marmorkleber für Glasfliesen

Die Wahl des Fliesenklebers richtet sich nach dem Material der Mosaikfliesen. Durchscheinende Glas- oder Natursteinfliesen sollten mit weißem Marmor- und Granitkleber befestigt werden. Er scheint nach dem Trocknen nicht durch. Keramikfliesen mit glasierter Oberfläche können mit einem herkömmlichen flexiblen Fliesenkleber verarbeitet werden. Der Fliesenkleber wird nach Herstellerangaben angerührt, mit einer Glättkelle gleichmäßig auf die Wand auftragen und mit einem Zahnspachtel durchgekämmt. Die Größe der Zahnung richtet sich nach der Größe des Fliesenelements: Bis zu einer Kantenlänge von 100 Millimetern nimmt man eine Zahnung von 4 Millimetern.

Wandfliesen werden von oben nach unten gesetzt. Das gilt auch für Mosaikelemente. Foto: Knauf Bauprodukte
Wandfliesen werden von oben nach unten gesetzt. Das gilt auch für Mosaikelemente. Foto: Knauf Bauprodukte

Kleber step by step auftragen

Wichtig ist, den Kleber nur auf einen bestimmten Teilabschnitt aufzutragen, der vor dem Ende der Einlegezeit mit Fliesen bestückt werden kann. Andernfalls bildet der Kleber eine Haut (Fingerprobe) und es können keine Fliesen mehr eingelegt werden. Das Mosaiknetz wird leicht in das Kleberbett gedrückt und mit einem Fugenbrett nochmals gleichmäßig angedrückt. Dieses nun nicht mehr verschieben.

Feine Körnung vermeidet Kratzer

Wenn alle Mosaikelemente angebracht sind und der Fliesenkleber komplett durchgetrocknet ist, den Fugenmörtel nach Herstellerangaben anrühren und mit einem Fugenbrett in diagonalen Bewegungen kreuz und quer in die Fugen einschlämmen. Bei nicht ausreichender Füllung der Fugen den Vorgang nach circa 10 bis 20 Minuten (Fingerprobe) wiederholen. Den Fugenmörtel sauber abziehen, damit kein überschüssiges Material auf der Oberfläche bleibt.

Bei der Verarbeitung von Glas-, Metall- und Natursteinmosaik empfiehlt sich ein feinkörniger, für Marmor und Granit geeigneter flexibler Fugenmörtel. Er verhindert Verfärbungen und Kratzer an der Oberfläche. Sobald der Mörtel matt antrocknet, Fliesenelemente mit einem feuchten Schwamm oder Schwammbrett reinigen. Zum Schluss können Eck-, Anschluss- oder Dehnungsfugen mit flexiblem Sanitärsilikon bzw. mit einem für Marmor und Granit geeigneten neutralvernetzenden Silikon abgedichtet werden.


get social
Mehr zum Thema Badezimmer



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel