Patentiertes schwellenfreies Türdichtungs-System von der ALUMAT Frey GmbH erhält gleich zwei Awards. Foto: ALUMAT
Der internationale Wettbewerb, der seit 2008 einmal jährlich stattfindet, honoriert Beiträge, Produkte und Dienstleistungen, die so konzipiert und gestaltet sind, dass sie sich von möglichst vielen Menschen ohne weitere Anpassungen nutzen lassen. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, da uns von jeher am Herzen liegt, mit unserem System gerade in der Bewegung eingeschränkten Personen tägliche Abläufe zu erleichtern“, sagt Claudia Rager-Frey, Juniorchefin der ALUMAT Frey GmbH.
Seit mehr als 30 Jahren hat sich das Kaufbeurer Unternehmen auf die Abdichtung von Türen spezialisiert. Mit der von der ALUMAT Frey GmbH entwickelten und patentierten Magnet-Doppeldichtung gehören Schwellen bei Außentüren der Vergangenheit an. Im Vergleich zu anderen barrierefreien Systemen, die eine Höhe von 2 cm benötigen, handelt es sich bei der Magnet-Doppeldichtung von ALUMAT um ein tatsächlich schwellenloses System, das bodengleich abschließt und gefährliche Stolperfallen vermeidet. Insgesamt verfügt die innovative Erfindung über vier Sicherheitskomponenten, die das Eindringen von Wasser verhindern. Neben der ausgezeichneten ALUMAT-Nullschwelle für Außentüren in Neubauten bietet die ALUMAT Frey GmbH auch Lösungen für den nachträglichen Einbau sowie für den Innenbereich.
Während der universal design award von einer Expertenjury – bestehend aus renommierten Designern und Architekten, die sich in ihrer Arbeit ebenfalls schwerpunktmäßig mit dem Thema Universal Design beschäftigen – vergeben wird, entscheidet eine Verbraucherjury über die Vergabe des universal design consumer favorite. Hier prüfen 100 Personen unterschiedlichen Alters mit verschiedensten Berufen die eingereichten Beiträge.