HDTV-Serie von TechniSat setzt neue Maßstäbe

TechniSat zeigt Innovation Made in Germany mit seiner neuen HDTV-Serie. Seit letzter Woche liefert der Hersteller sein neues Modell HDTV 40 aus. Weitere Modelle der HDTV-Serie in 32, 40 und 46 Zoll folgen bis Ende des Jahres. Der neuentwickelte Dual-HDTV-Multituner, eine integrierte Festplatte in Serie und eine exklusive Ausstattung machen den HDTV von TechniSat zu einem Highlight im Premiumsegment der LCD-TV-Geräte. Auch in Sachen Energieersparnis spielt der TechniSat LCD-TV in der ersten Liga. Der Verbrauch beim HDTV 40 liegt im Standby-Betrieb unter 0,6 Watt.
get social
HDTV-Serie von TechniSat setzt neue Maßstäbe
HDTV-Serie von TechniSat setzt neue Maßstäbe - Foto: TechniSat

„Mit der neuen HDTV-Serie möchten wir den Premiumcharakter der Marke im LCD-TV Bereich stärker ausbauen“, betont Stefan Kön, Geschäftsführer bei TechniSat Digital GmbH. „Unsere neuen Full-HD LCD Digitalfernseher sind vollständige Medienzentralen. TechniSat baut sein Sortiment bis Ende des Jahres mit mehreren Modellen mit 32, 40 und 46 Zoll Bildschirmgröße und Full-HD-Auflösung weiter aus. Dabei spielen eine herausragende Technologie, exklusive Ausstattung und ein einfaches Bedienkonzept eine entscheidende Rolle.“

Dual HDTV-Multituner

Der Höhepunkt der Ausstattung der neuen Full-HD LCD-Digitalfernseher der Serie HDTV ist der im TechniSat Forschungs- und Entwicklungszentrum neuentwickelte integrierte Dual-HDTV Multituner. Beim eingebauten Empfangsteil des Fernsehers handelt es sich um einen echten HDTV TWIN-Tuner, mit dem zwei Fernseh- oder Radioprogramme gleichzeitig genutzt werden können. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Fernsehprogramme in Standardqualität (SDTV) oder in hochauflösender Qualität (HDTV) empfangen werden. Der Dual-HDTV-Multituner des HDTV empfängt ohne zusätzlichen Receiver und mit nur einer Fernbedienung digitale Programme via Satellit (DVB-S), Kabelfernsehen (DVB-C) und Antenne (DVB-T) inklusive HDTV. Der Empfang analoger Programme ist via Kabelfernsehen, Antenne und UKW –Radio möglich.

Integrierte Festplatte mit digitalem Videorekorder

Die Geräte der HDTV-Serie sind mit einer integrierten Festplatte in Serie ausgestattet. Die doppelte Ausführung des Empfangsteils (TWIN bzw. Dual) wird bei Aufzeichnungen auf die integrierte Festplatte besonders wichtig: Denn es ermöglicht problemlos, z.B. ein HDTV-Programm zu verfolgen, während ein anderes HDTV-Programm aufgenommen wird. Zusätzlich unterstützt der TechniSat HDTV zeitversetztes Fernsehen (Timeshift). Dabei wird ein Programm noch während seiner Aufzeichnung wiedergegeben. So ist es möglich eine beliebige laufende Sendung durch Druck auf die Wiedergabe/Pause-Taste „anzuhalten“. Zu einem späteren Zeitpunkt kann die Sendung weiterverfolgt werden.

Vorbereitet für Pay-TV

Auch für den Empfang verschlüsselter TV- und Radioprogramme sind die Modelle der HDTV-Serie bestens vorbereitet. Über den serienmäßig eingebauten Smartcard-Leser lässt sich das integrierte CONAX Entschlüsselungssystem sofort verwenden. Über zwei „Common Interface“-Schächte (CI) kann man den LCD-Fernseher mit CI-Modulen für zusätzliche Entschlüsselungssysteme aufrüsten.

Anschlussvielfalt

Die LCD-Digitalfernseher der HDTV-Serie sind mit einer Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten (z.B. drei HDMI-Schnittstellen) ausgestattet. Sie ermöglichen den Anschluss unterschiedlichster Geräte, z.B. DVD-Player, MP3-Player, externe Speichermedien, Fotoapparate, Videokameras, Soundsysteme, Kopfhörer oder auch Computer.

Netzwerkkonnektivität

Eine USB 2.0-Buchse ermöglicht den Anschluss digitaler Datenträger wie z. B. USB-Sticks oder externer USB-Festplatten. Die auf den Datenträgern gespeicherten Bilder oder Musik können dann auf dem HDTV wiedergegeben werden. Die Bilder und Musikstücke können via USB natürlich ebenso direkt auf die integrierte Festplatte des Fernsehers kopiert und von dort wiedergegeben werden. Die Ethernet-Schnittstelle ermöglicht es, die Fernseher in ein bestehendes Netzwerk einzubinden. Mit Hilfe der TechniSat Mediaport-Software kann man dann Aufnahmen und Musikdateien von der integrierten Festplatte auf einen mit dem Netzwerk verbundenen PC kopieren z. B. um sie auf DVD zu brennen.

Anspruchsvolles Energiesparkonzept

Der hohe Qualitätsanspruch von TechniSat beginnt schon in der Entwicklung und setzt sich über die Fertigung fort. Neben Funktionalität, Bedienbarkeit und Langlebigkeit der Produkte legt das Unternehmen auch ein Augenmerk auf den Umweltschutz. Das spezielle TechniSat Energiesparkonzept erzielt ein sparsamer Energieverbrauch bei Produktion und Gerätebetrieb. Dank eines energiesparenden Netzteils spielen die neuen HDTV-LCD-Fernseher bei der Stromersparnis in der ersten Liga. Der Verbrauch liegt unter 190 Watt, das sind ca. 20 Prozent weniger als bei den meisten vergleichbaren Geräten. Im Standby-Betrieb liegt der Stromverbrauch sogar unter 0,6 Watt. Der Nutzer der HDTV-Serie kann den Stromverbrauch sogar weiter senken. Die Geräte der HDTV-Serie schalten sich automatisch per Netzschalter ab.

Perfekte Handhabung

Neben einer ausgefeilten Technik, niedrigem Stromverbrauch und hervorragender Bildqualität legt TechniSat ebenfalls Wert auf eine perfekte und einfache Handhabung seiner LCD-TV Geräte. Im Lieferumfang der HDTV-Geräte befindet sich zum Beispiel die neugestaltete LCD-Komfortfernbedienung, die einen schnellen und komfortablen Zugriff auf alle Funktionen des Gerätes ermöglicht. Der integrierte DigiButler Service, eine Sammlung hochwertiger Digitaldienste, garantiert dem Benutzer zu jeder Zeit höchsten Komfort und einfache Bedienung. Die AutoInstall-Funktion, führt den Zuschauer bei der Erstinbetriebnahme Schritt für Schritt durch die notwendigen Einstellungen. Der digitale Programmlistenmanager ISIPRO hält die Programmliste automatisch auf dem neuesten Stand, ohne komplizierten Suchlauf.

Vollständige digitale Programmzeitschrift inklusive

Die HDTV-LCD-Fernseher von TechniSat verfügen selbstverständlich auch über TechniSat’s Premium-Programminformationsdienst „SiehFern INFO Plus“, der eine Programmübersicht und –vorschau von bis zu 7 Tagen von mehr als 70 TV-Sendern bietet.

Aufzeichnungen über SiehFern INFO Plus steuern

Über die integrierte Festplatte können TV- und Radioprogramme aufgezeichnet und wiedergegeben werden. Die Aufzeichnungsfunktionen des Gerätes wurden ebenfalls direkt in die digitale Programmzeitschrift „SiehFern INFO Plus“ integriert. So lassen sich Sendungen in wenigen Schritten per Knopfdruck zur Aufnahme vormerken.

Made in Germany

Entwickelt werden die TechniSat LCD-Digitalfernseher bei TechniSat Digital GmbH in Dresden, die Produktion findet im Produktionswerk TechniSat Teledigital AG in Staßfurt statt.

Quelle01.09.2008
TechniSat Digital GmbH

get social
Mehr zum Thema



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel