So sieht der Haushalt der Zukunft aus!

Wann haben Sie sich das letzte Mal über Ihre Stromrechnung geärgert? Noch gar nicht so lange her? Dann machen Sie endlich Nägel mit Köpfen: Trennen Sie sich von Ihren alten Hausgeräten – und ersetzen Sie sie durch Geräte mit geringem Energieverbrauch.
get social

Geräte der ÖKO_LINE von AEG sparen bis zu 67% Strom


Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Man muss kein Öko-Freak sein, um etwas für den Erhalt der Umwelt zu tun. Es reicht, ganz einfach ein knallharter Rechner zu sein. Denn wer den Stromverbrauch älterer Hausgeräte unter die Lupe nimmt und ihn mit dem der jüngsten Geräte-Generation vergleicht, stellt schnell fest: Da ist was zu holen! Und mit den neuesten Geräten der ÖKO_LINE von AEG erst recht. Denn die kommen häufig mit nur der Hälfte an Wasser und Strom aus – bei perfekten Reinigungs-, Lager- und Kochergebnissen!


Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Und weniger Wasser- und Energieverbrauch bedeutet eine deutliche Entlastung der Haushaltskasse. Schlagen Sie Ihrem Energieversorger also einfach ein Schnippchen – und steigen Sie um! Selbst wenn es schmerzt, weil die aktuellen Geräte noch gar nicht so alt sind. Angesichts der höchsten Strompreise aller Zeiten lohnt der Wechsel allemal!


Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Übrigens: Wenn Sie seit Eisbär Knut auch zur Fangemeinder der weißen Arktis-Bewohner zählen ? gerade hier bringt umweltbewusstes Handeln direkte Vorteile. Denn Öko-Geräte verringern den CO2-Ausstoß, tragen so zu einer Reduzierung des Treibhauseffekts bei und damit auch zum Erhalt des stark bedrohten Lebensraums der Eisbären. Wenn Sie Knut live im Berliner Zoo treffen möchten, dann nehmen Sie am ÖKO_LINE Gewinnspiel teil - bundesweit im teilnehmenden Elektro-Fachhandel!

Jetzt downloaden!
ÖKO_LINE von AEG im Überblick

ÖKO_LINE im Web
Tun Sie was für die Umwelt. Sparen Sie Geld!

Sparsame Spitzen-Kühlung mit A++


Kühl- und Gefriergeräte der ÖKO_LINE von AEG sparen 67% Strom und damit gut 82 EUR* im Jahr – ein schöner Zuschuss für die Haushaltskasse!


Viel Potenzial bei Wäschepflege und Geschirrspülen


Sparfüchse aufgepasst: Hier kann gleich doppelt gespart werden – nämlich Wasser und Strom! Und zusätzlich gibt’s 16 Tage mehr Urlaub! Warum verraten wir hier!


Perfekte Hitze für Gourmet und Klima


Genießer kochen umweltfreundlich – mit Induktion und extra gut gedämmten Backöfen. Für bessere Kochergebnisse und eine intakte Umwelt!


A++ kühlt sparsam und höchst effizient


Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Kühl- und Gefriergeräte sind rund um die Uhr im Einsatz. Kein Wunder, dass sie fast ein Viertel des Stromverbrauchs im Haushalt verursachen. Deswegen bietet AEG auch besonders viele davon mit Energie-Effizienzklasse A++ an – mehr als jeder andere Hersteller. Das doppelte Plus bedeutet: Das Gerät unterschreitet den Grenzwert der Energie-Effizienzklasse A um noch einmal satte 45 %! Zum Beispiel die neue ÖKO_SANTO Kühl-Gefrierkombination 80 312 KG. Spart 67% Strom im Jahr und damit gut 82 EUR* – nach ein paar Jahren ein schöner Zuschuss zum Familienurlaub.


Nie mehr Abtauen mit No-Frost


Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Hand aufs Herz: wer taut schon gerne ab? Wer beim Öffnen seiner Gefriertruhe lieber seine Vorräte sieht als eine dicke Eisschicht, tut gut daran, sich ein Gerät mit No-Frost-Technologie ins Haus zu holen. Zum Beispiel die ARCTIS Truhe 85240 GT von AEG. Das Prinzip ist einfach: Dem Geräteinnenraum wird Luftfeuchtigkeit entzogen – und damit die Grundlage für Eis- und Reifbildung. Dafür sorgt ein dynamisches Umluftsystem, das die Luft fortwährend in der Truhe zirkulieren lässt und somit entfeuchtet. Weniger Eis bedeutet, dass das Gerät weniger Leistung zur Aufrechterhaltung der gewünschten Lagertemperatur benötigt – und das spart zusätzlich Strom!

* Im Vergleich zu einem 15 Jahre alten Gerät - bei einem Strompreis von 20 Cent / kWh.

Unser Tipp: Mega-Kälte muss nicht sein! Unser Tipp: Mega-Kälte muss nicht sein!
Strom sparen Sie am einfachsten, wenn Sie am Temperaturregler drehen: -18 °C in der Tiefkühltruhe und 5-7 °C im Kühlschrank sind absolut ausreichend für die Lagerung Ihrer Lebensmittel. Mehr kostet nur mehr – und zwar Strom!


Viel Potenzial bei Wäschepflege und Geschirrspülen



Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Nicht nur Strom, sondern auch Wasser wird bei der Reinigung von Wäsche und Geschirr verbraucht – deshalb sind hier auch die Einsparmöglichkeiten am größten. Beispiel Wäsche. Rund 1/3 weniger Strom und nur halb so viel Wasser benötigen die Waschautomaten aus der ÖKO_LINE von AEG im Vergleich zu einer 12 Jahre alten Waschmaschine. Und der dazugehörige Wäschetrockner spart 40% Energie im Vergleich zu einem normalen Trockners mit Effizienz-Klasse B. Ergibt zusammen ein Einsparpotenzial von über 100 Euro* – und das jedes Jahr! Echte Sparfüchse holen sogar noch mehr heraus: Sie nutzen die Spezialprogramme beim Waschen. So kann in Kombi-Programmen Bunt- und Feinwäsche gemeinsam gewaschen, und so die Zahl der Waschgänge deutlich reduziert werden. Und das Superschnell-Programm wäscht kleine Ladungen kaum getragener Kleidung in nur 20 Minuten wieder sauber.


16 Tage mehr Urlaub und dabei 32.000 l Wasser sparen


Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Kaum zu glauben, aber wahr: Besitzer von Geschirrspülern dürfen sich jedes Jahr über rund 16 Tage mehr Urlaub freuen als fleißige Handwäscher. So das Ergebnis einer Studie der Universität Bonn. Und doppelt unfair: Mit dem richtigen Gerät lassen sich zusätzlich 32.000l Wasser einsparen – knapp 200 Badewannen im Jahr! Zum Beispiel mit dem ÖKO_FAVORIT. Er spült mit 59% weniger Wasser und 38% weniger Strom im Vergleich zu einem Altgerät**. Und mit der integrierten SENSORLOGIC-Beladungserkennung können die Betriebskosten um maximal weitere 20% gesenkt werden. Und auch hier gilt für besonders Kostenbewusste: Wer Automatik-Programme nutzt, spart noch mehr. Denn sie sorgen dafür, dass tatsächlich nur so viel Strom und Wasser verbraucht werden, wie für die Reinigung des Geschirrs tatsächlich benötigt werden.

* bei 4 €/m³ Wasserpreis und 0,20 ct/kWh Strompreis
** bis zu 17 Jahre alter Geschirrspüler


Unser Tipp: Kühle Rechner waschen kühler Unser Tipp: Kühle Rechner waschen kühler
Normal verschmutzte Wäsche wird auch bei niedrigen Temperaturen wieder porentief rein. Wer runter schaltet spart – bei einem Temperaturwechsel von 60 °C auf 40 °C bis zu 45%, und von 40 °C auf 30 °C bis zu 40 Prozent Strom! Einfache Faustregel: Einfach immer eine Stufe niedriger einschalten, als bisher.


Perfekte Hitze für Gourmet und Klima



Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Bei der Zubereitung von Speisen gehört Energie zu den wichtigsten Zutaten überhaupt. Wer hierbei sparen möchte, kann an 2 Stellschrauben drehen: Dem eigenen Kochverhalten und natürlich der Wahl des richtigen bzw. sparsamen Kochfelds und Backofens. Denn auch die gibt es mit Energie-Effizienzklasse A – zum Beispiel der Backofen COMPETENCE B 33512-5-m oder der Einbauherd E 33562-5-m. Beide sparen bis zu 27% Strom im Jahr*. Dafür sorgen eine äußerst präzise Steuerung, die hochwertige Dämmung und die ISOFRONT-Türen. Mit ihnen bleibt die Wärme da, wo sie hingehört: Im Backofeninneren. Die Folge: Deutlich kürzere Backzeiten als bei herkömmlichen Geräten – und damit Verbrauchswerte, die zu den niedrigsten auf dem Markt zählen.


Rekordverdächtig kurze Ankochzeiten


Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Schnell, sicher und präzise auf den Punkt: Induktionstechnologie ist spitze – auch in Punkto Energiesparen. Denn die Ankochzeiten sind rekordverdächtig kurz, rund 60% schneller als beim Glaskeramik-Kochfeld. So kocht 1 Liter Wasser bereits nach 2 Minuten – das schafft nicht mal jeder Wasserkocher! Und zusätzlich wird Strom auch dadurch gespart, dass das Aufheizen des gesamten Kochfelds entfällt, denn die Hitze wird direkt im Topfboden erzeugt. Das bedeutet: großer Topf – mehr Hitzezufuhr, kleiner Topf – weniger Hitzezufuhr. Aus diesem Grund benötigen Induktionskochfelder wie die von AEG auch 1/3 weniger Energie als ein klassisches Kochfeld**!

*im Vergleich zu einem 15 Jahre alten vergleichbaren Herd/Backofen
** Gegenüber 15 Jahre alten vergleichbaren Masse-Kochfeldern


Unser Tipp: Nach-Wärme nutzen Unser Tipp: Nach-Wärme nutzen
Wird im Backofen ein Braten gegart oder Kuchen gebacken, kann das Gerät in der Regel bereits 10 Minuten vor Ende der offiziellen Garzeit abgestellt werden – ohne das Back- oder Bratergebnis negativ zu beeinflussen!


get social
Mehr zum Thema Elektro



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel