Förderung für smarten Wärmeschutz

Energieeffizienz beginnt in den eigenen vier Wänden und Fachbetriebe spielen dabei eine Schlüsselrolle. Ein neues Beratungs-Tool erleichtert den Zugang zu Fördermitteln und macht Klimaschutz alltagstauglich.
get social
Fachpartner arbeitet am Computer mit dem Somfy-Fördermittelservice-Tool.
Der Fördermittelservice von Somfy erleichtert Fachpartnern die Beratung und bringt Kunden schneller zur passenden Förderung. Foto: Somfy
Ob effektiver Hitzeschutz im Sommer oder energetische Optimierungen in der kalten Jahreszeit – viele Maßnahmen für ein energieeffizientes und komfortables Zuhause werden staatlich gefördert. Mit dem Programm „BEG EM - 5.1 Einzelmaßnahmen an der Gebäudehülle“ sind aktuell 15 Prozent Förderung für automatisierte außenliegende Sonnenschutzsysteme möglich. Wird ein individueller Sanierungsfahrplan (iSFP) berücksichtigt, steigt die Förderquote auf bis zu 20 Prozent. Auch der Austausch von Fenstern oder Haustüren fällt unter das Programm.
Fachmann steuert per Schalter einen automatisierten Rollladen.
Smarte Technik im Einsatz: Die automatisierte Steuerung von Somfy sorgt für effektiven Wärmeschutz und steigert die Energieeffizienz von Wohngebäuden. Foto: Somfy

Förderpotenziale nutzen – ohne bürokratische Hürden

Damit Endkunden einfach und direkt von den attraktiven Fördermöglichkeiten profitieren können, bieten teilnehmende Somfy-Fachpartner ihnen einen Rundum-Sorglos-Service, der den kompletten Förderantrag von der Prüfung bis zur Auszahlung begleitet. Dabei bleibt der Aufwand für den Fachpartner minimal. Mit dem von Somfy bereitgestellten, exklusiven Online-Tool lassen sich Förderprojekte schnell und zentral prüfen, beantragen und in die Wege leiten – ohne dass ein Energieeffizienz-Experte vor Ort erforderlich ist. So wird das komplexe Thema Förderung für Fachpartner zum echten Wettbewerbsvorteil.
Sonnenschutz im Wohnzimmer mit automatisierten Rollläden bei tiefstehender Sonne.
Automatisierte Systeme schaffen ein angenehmes Raumklima und leisten zugleich einen wichtigen Beitrag zu mehr Energieeffizienz. Foto: Somfy

Aus Fachpartnern werden qualifizierte Klimapartner

Mit dem neuen Service unterstreicht Somfy seine Rolle als führender Partner des Fachhandwerks. Denn es sind die Fachbetriebe, die neue Technologien in Wohngebäude bringen und so den Wandel zu mehr Energieeffizienz ermöglichen. Die Nachfrage nach automatisierten Sonnenschutzlösungen steigt kontinuierlich, während sich gleichzeitig gesetzliche Anforderungen und Fördermöglichkeiten verändern. Somfy liefert dafür die passenden Antworten: maßgeschneidert und unkompliziert. Das neue Fördermittelservice-Tool ist Teil einer langfristigen Strategie: Fachpartner werden umfassend gestärkt und in ihrer Rolle als kompetente Klimaexperten sichtbar gemacht. Somfy steht ihnen dabei zur Seite – mit innovativen Produkten, praxisnaher Qualifizierung und einem Austausch auf Augenhöhe.
Resümee von Gerhard Bauer (Redaktion “bauen.com“)
Das Thema Fördermittel ist oft kompliziert, gerade wenn es um energetische Maßnahmen im Wohnbereich geht. Umso schöner ist es, wenn digitale Lösungen den Zugang vereinfachen und bürokratische Hürden abbauen. Fachbetrieben erleichtert das neue Tool die Arbeit und erweiter zudem auch ihre Beratungskompetenz. Damit wächst ihr Einfluss auf klimafreundliche Modernisierungen in den eigenen vier Wänden erheblich. Solche Ansätze zeigen, wie Klimaschutz praxisnah und ohne Umwege bei den Menschen ankommt.

Quelle07.10.2025
Somfy GmbH

get social
Mehr zum Thema Elektro



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel